Verdienstorden für unseren Vorsitzenden - Verleihung Schloß Ludwigsburg

Für herausragende Verdienste um das Land und seine Bevölkerung hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg an 21 verdiente Persönlichkeiten verliehen. Ein demokratisches Gemeinwesen lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger.

„Es gehört seit Jahrzehnten zu unserer Tradition, jedes Jahr anlässlich des Geburtstages unseres Landes am 25. April Persönlichkeiten mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg auszuzeichnen. In diesem Jahr feiert unser Land seinen 70. Geburtstag und wir können auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken, die wir insbesondere auch unserer unglaublich engagierten Bürgerschaft zu verdanken haben“, betonte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Samstag, 30. April 2022, im Schloss Ludwigsburg anlässlich der Verleihung des Verdienstordens des Landes Baden-Württemberg.

 

„In genau dieser Tradition haben sich unsere heutigen Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten in herausragender Weise für ihre Mitmenschen und unser Gemeinwesen eingesetzt, sie haben Verantwortung übernommen und sich über viele Jahre in verschiedensten Bereichen beispielhaft engagiert“, so der Ministerpräsident.

Foto: Staatsministerium BW
Foto: Staatsministerium BW

Verdienstorden "Baden-Württemberg" an unseren Vorsitzenden

❤ HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ❤
Als erstes DANKEN wir dem Staatsministerium, dass wir öffentlich bekannt geben dürfen, dass unser Vorsitzender Marco-Sharif Khan vom Land Baden-Württemberg mit der höchsten Auszeichnung, dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet wird. Das ist eine sehr tiegreifende Anerkennung seiner sowie unserer gemeinnützigen Jugendarbeit. Und ein weiterer Schritt nach vorne. Wir freuen uns riesig und erheben unsere Gläser, denn das ist ein Grund für uns alle zu feiern. Danke an unseren  Ministerpräsident Winfried Kretschmann das Sie unseren Vorsitzenden auszeichnen werden.
GEMEINSAM ZEICHEN SETZEN- GEMEINSAM IST MAN STARK.
Und heute trifft es unsere Devise ganz genau, wir ROCKEN!!!!
❤ LET´S ROCK AND BE A FAMILY ❤

Jahreshauptversammlung ONLINE

Dieses Jahr ist auch wieder alles anders....

Unsere VV fand diesmal "ONLINE" statt. Auch wenn wir uns nicht persönlich getroffen hatten haben wir viel gelacht und uns rege ausgetauscht. Es geht wild voran und voller Tatendrang blicken wir in die Zukunft.

Mit einem deutlichen Haushaltsplus und hoch motivierten Mitgliedern freuen wir bald die Bühnen wieder zu rocken.

Ganz nach unserer Devise "LETS ROCK AND BE A FAMILY"

GEMEINSAM IST MAN STARK


Unser Vorsitzender als Protagonist - LIVESTREAM

Was für eine schöne Talkrunde im Zuge des Stammtisches von LahrKultur. Unser Vorsitzender Marco-Sharif Khan wieder voll in seinem Element. Tolle Mitstreiter. Danke an Cornelia Lanz für dieses zusammenführen.

Lahrer Rockwerkstatt e.V./ Nicholas Reed / Dieter Weißenberger / Andreas May.
Auf viele tolle und gemeinsame Projekte.
Ganz nach der Devise "LETS ROCK AND BE A FAMILY"

Wer den Talk nochmal sehen möchte kann es unter folgendem LInk: https://www.youtube.com/watch?v=HTTovGjkNuw


Kulturstammtisch - Vorankündigung - LIVESTREAM

Seid am Donnerstag, den 02.09. LIVE per Videostream dabei und diskutiert kräftig mit!!!

Lahr rockt - Der fünfte KulturStammtisch widmet sich Wünschen der Kulturvereine an die Stadt

Der fünfte KulturStammtisch am Donnerstag, 2. September 2021, wird wieder als Live-Stream auf dem städtischen YouTube-Kanal übertragen.

Eine britische Volksweisheit sagt: »Niemand kann eine Sinfonie alleine flöten. Es braucht ein ganzes Orchester, um sie zu spielen.« Was für die klassische Musik gilt, hat auch in anderen Kulturbereichen wie Rock'n Roll, Bildende Kunst oder Theater seine Gültigkeit. In der Gemeinschaft mit anderen Menschen kann man einfach viel mehr erreichen und hat auch mehr Spaß. In Lahr gibt es eine große Bandbreite an Vereinen, in denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich mit anderen Menschen zusammen künstlerisch ausprobieren und entwickeln können. Doch was kann eine Stadt beitragen, damit sich Vereine wohlfühlen und lange erhalten bleiben?

Auf dem Podium diskutieren dieses Mal fünf Gäste mit Kulturamtsleiterin Cornelia Lanz.

Der Sachgebietsleiter für Soziales der Stadt Lahr Andreas May weiß aus erster Hand, wie wichtig eine starke Gemeinschaft in einer Stadt ist. Bei ihm laufen die Fäden für Interkulturelles und Generationen zusammen: »Vereine und damit auch Ehrenamtliche spielen eine sehr große Rolle bei der Integration von Seniorinnen und Senioren - und auch von Menschen mit Migrationshintergrund.«

Auch Wolfgang Richter, Chef der Lahrer Rockwerkstatt e.V., arbeitet ehrenamtlich -- und das bereits seit 25 Jahren. So lange gibt es die Rockwerkstatt nämlich schon. Wolfgang Richter sieht sich als Musikfunktionär, der mit seinem Verein nicht nur Konzerte im Schlachthof organisiert, sondern auch Probenräume vermietet und regionalen Nachwuchstalenten ein Forum bietet. Auch eine Benefizveranstaltung konnte er schon organisieren.

Sehr international aufgestellt ist Nicholas Reed, der musikalische Leiter der Lahrer Stadtkapelle. Nach dem Musikstudium in Paris und London trat er weltweit als Solist und Kammermusiker auf und erhielt dafür unter anderem die Tagore Gold Medaille des Royal College of Music. Seit 2015 ist Reed Dirigent der Stadtkapelle Lahr, die trotz Pandemie kein einziges Mitglied verloren hat, und auch das beliebte Lichterfest im Stadtpark organisiert. Der Verein hat aktuell 207 Mitglieder, davon 119 fördernde und 88 aktive. Im Jugendorchester spielen 32 Musikerinnen und Musiker.

Marco-Sharif Khan ist das Mastermind hinter dem Jugendmusikwerk Baden, das ein eigenes Ton- und Aufnahmestudio auf dem Zeit-Areal besitzt. Er kann auf eine 22-jährige Geschichte seines Vereines zurückblicken. »Unser Verein bietet Kindern und Jugendlichen aus allen Schichten der Gesellschaft die Chance, ein Hobby zu entdecken. Geldmangel darf aus unserer Sicht kein Grund sein, die Welt des Musikmachens zu versperren«, so Khan. Schon zweimal - 2017 und 2019 - erhielt das Musikwerk Baden den Deutschen Rock und Pop Preis, der von Musikgrößen wie Heinz Rudolf Kunze, Ralph Siegel und Jule Neigel gegründet wurde, um die musikalische Jugend zu fördern.

Außerdem wird Dieter Weißenberger vom Kunstverein »L'art pour Lahr« aufs Podium kommen. Der freischaffende Maler, Grafiker und Webdesigner erschafft in seinen Werken transzendente Chiffren von Menschen und Situationen. Weißenberger ist einer von drei Vorständen des Vereins L'Art pour Lahr. Letzterer wurde 1996 von Künstlerinnen und Künstlern sowie von Kunstfreunden aus Lahr und Umgebung gegründet. Er ist seit 2000 ein gemeinnütziger Verein und zählt aktuell rund 80 Mitglieder. Mit regelmäßigen Vernissagen, Projekten und Kooperationen, beispielweise mit dem Filmclub Lahr, hat der Kunstverein es geschafft, sich über mehr als zwei Jahrzehnte immer wieder neu zu erfinden.

Die Veranstaltung wird per Live-Stream aus der Tonofenfabrik übertragen. Online-Kommentare sind ausdrücklich erwünscht. Wer sich gerne einbringen möchte, kann sich am Donnerstag, 2. September 2021, ab 18 Uhr in der Playlist Lahr Kultur auf dem städtischen YouTube-Kanal zuschalten.


Spende von VONOVIO

Was für ein schöner Moment war das Bitte!!!!

Von Herzen geht ein riesen großes DANKESCHÖN an Vonovia für diese sehr großzügige und vor allem auch herzvolle Spende. Wir sind heute noch geplättet, dass unsere Jugendarbeit Euch so wichtig ist. Vielen lieben Dank für den liebevollen Besuch, die tollen Gespräche und die Anerkennung. Unseren Kids war es eine besondere Freude ein quasi kleines Wohnzimmerkonzert zu geben. Großen Dank auch an Oliver Wernert von Foto-Dieterle-Lahr für diese tollen Bilder. ❤

GEMEINSAM STATT EINSAM - LET S ROCK AND BE A FAMILY


Herzlichen Glückwunsch an unsere Juniorbetreuerin

Es ist einfach immer Klasse wenn wir sehen wie sich unsere Jugendlichen entwickeln. Als Jugendliche zum Musik machen kam Samira einst zu uns, wurde dann Juniorbetreuerin und nun ist sie ausgebildete Jugend- und Heimerzieherin. KLASSE!!!! Wir gratulieren dir von ganzem Herzen und sind wahnsinnig stolz auf dich ❤❤❤


Besuch Staatssekretärin Frau Sandra Boser

Quelle: FB - Sandra Boser

 

Beim Gemeindebesuch in Lahr ging es im Austausch mit Oberbürgermeister Markus Ibert um den Ausbau von Kindergartenplätze, dem Aufholen nach Corona und der Mobilität in Lahr. Die Sprachförderung in Kitas ist in Lahr ein wichtiges Thema, für deren Stärkung wir uns im Koalitionsvertrag ausgesprochen haben. Beim Aufholen der Folgen aufgrund bin Corona bei Kindern und Jugendlichen waren wir uns einig, dass es nicht nur um Lernrückstände geht, sondern auch um Unterstützung bei der sozial/emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Mit den Lernbrücken am Ende der Sommerferien bietet das Land eine erste Unterstützung für Kinder und Jugendliche für den Einstieg in das kommende Schuljahr. Das Programm „Lernen mit Rückenwind“ soll dann Fördermöglichkeiten vor allem im Rahmen des Schulalltags bieten. Einen Schwerpunkt für die Zukunft legt die Stadt Lahr auf den Ausbau der Mobilität- mit der Mobilitäts App und dem vorgesehenen 1€ Ticket. Gemeinsam haben wir uns dann bei Marco-Sharif Khan vom Jugendmusikwerk Baden e.v. über deren Jugendarbeit informiert. Ein toller Ort, bei dem die Kids Untersützung bekommen, die sie brauchen und die sie sonst nicht bekommen würden. Ein besonderes Angebot, welches zurecht schon mehrfach ausgezeichnet wurde und welches zeigt, was ehrenamtliche Arbeit leisten kann. Großer Respekt für dieses Engagement!


Wir sind Mutmacher des Monats "Dezember"

Es ist uns eine besonders große Freude, dass wir von er Fachjury ausgewählt wurden "MUTMACHER DES MONATS" zu sein. Durch unsere trotz Corona intensive virtuelle Jugendarbeit wurden wir gewählt.
Es freut uns riesig und erfüllt uns sehr mit Stolz!!!!!
Vielen lieben Dank an Mutmacher Award /HITRADIO OHR - einfach näher dran und Schwarzwaldradio - Classic Hits & Super Oldies für diese tolle Auszeichnung ❤
Gemeinsam statt Einsam - HELFEN HILFT

Spende an die Kulturschmiede e.V. // Mutmacher des Monats

Ganz nach unser Devise "GEMEINSAM IST MAN STARK", denn "HELFEN HILFT" freuen wir uns heute den Vorsitzenden der Kulturschmiede Südbaden e.V. Lars Hummel bei uns begrüssen zu dürfen, da wir eine kleine Überraschung haben. Mehr erfahrt ihr im Video ❤
Hier geht es direkt zum Video:
https://fb.watch/3vUwq9_jTK/

Guten Rutsch ins neue Jahr 2021

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner,
dass alte Jahr neigt sich dem Ende zu. Was war das für ein furchtbares Jahr für uns ALLE. Unsere Gedanken sind bei all denen, welche leider in diesem Jahr Verluste erleiden mussten, bei den Verstorbenen mit Ihren Angehörigen, bei allen Künstlern und dem ganzen drumherum, welche sehr stark davon betroffen sind. Grundsätzlich jeden, welchen es in einer Form trifft.
Wir wünschen Euch und uns, dass 2021 ein deutlich besseres Jahr für ALLE wird. Jedoch sollte man aus dem vielen negativen auch etwas positives ziehen! Und das ist in unseren Augen der sehr starke solidarische Zusammenhalt. Viele von uns sind näher aneinandergerückt, es haben sich neue Freundschaften gebildet und generell kann man den Zusammenhalt sehr deutlich erkennen.
Daher ihr Lieben, kommt gut ins neue Jahr 2021. Wir wünschen Euch auf jeden Fall nur das Beste.
Rockige Grüße aus dem Keller, euer JMWB-Team ❤
LET´S ROCK AND BE A FAMILY

Jahresabschluss 2020 - Wir sagen DANKE

Freunde, ein wildes und doch trauriges Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir DANKEN allen Mitgliedern, Freunden & Gönner für dieses doch so schwere Jahr und wünschen Euch sowie uns ALLEN, dass 2021 ein deutlich besseres wird. Gemeinsam sind wir STARK.
Aber hört selbst die Worte unseres Vorsitzenden Marco-Sharif Khan.
❤
LET´S ROCK AND BE A FAMILY
Hier geht es direkt zum Video: https://www.facebook.com/jugendmusikwerkbaden/videos/408462783636569/

Wir sehen uns bald wieder!

Liebe Mitglieder, Freunde & Gönner,
wie wir tagtäglich in der Presse mitverfolgen können steigen die Coronainfektionen quasi stündlich. Leider sehen wir uns daher vorerst zur Sicherheit von uns allen gezwungen den Probebetrieb im klassischen Sinn vorerst einzustellen. Natürlich werden die WhatsApp-Gruppen, die Skype-Chats u.s.w. weiterhin aktiv bleiben. Nur proben im klassischen Sinne ist leider derzeit nicht möglich. Hoffen wir, dass bald schon wieder bessere Zeiten kommen. Wir wünschen Euch ALLEN, dass ihr sowie Eure Liebsten gesund bleiben.
Rockige Grüße
Euer Vorsitzender Marco-Sharif Khan

Mutmacher Interview mit unserem Vorsitzenden Marco-Sharif

Auch von Schwarzwaldradio - Classic Hits & Super Oldies haben wir für Euch ein kleiner Auszug aus dem Interview mit unserem Vorsitzenden

Marco-Sharif Khan . Danke an Schwarzwaldradio - Classic Hits & Super Oldies für das tolle Interview in Bezug auf den Mutmacher Award

Wir freuen uns bei Euch dabei sein zu dürfen ❤

 

Hier geht es zum Interview: https://www.facebook.com/jugendmusikwerkbaden/videos/905659543291257

 

Hier für Euch ein kleiner Auszug aus dem Interview mit unserem Vorsitzenden Marco-Sharif Khan. Danke an HITRADIO OHR - einfach näher dran! für das tolle Interview in Bezug auf den Mutmacher Award
Wir freuen uns bei Euch dabei sein zu dürfen ❤
Hier geht es zum Interview: https://www.facebook.com/jugendmusikwerkbaden/videos/3682468925098229

DANKESCHÖN an dm-drogerie Deutschland

Was für eine tolle Aktion ❤
Wir DANKEN von Herzen
dm-drogerie markt Deutschland im speziellen der Lahrer Filiale in der Innenstadt für diese tolle und hohe Spende.
Das Geld werden wir sinnvoll für die Weiterentwicklung unserer Jugendarbeit nutzen.
Von Herzen DANKESCHÖN ❤👍

 


Mutmacher-Award Baden-Württemberg

Danke an Mutmacher Award und HITRADIO OHR - einfach näher dran! für so einen tollen Support. Insbesondere unserem Vorsitzenden gilt hier einer des größten Danksagungen, da durch Ihn so viele Projekte ins Leben gerufen wurden. Wir drücken ALLEN Teilnehmern ganz fest die Daumen, denn bei so einer tollen Sache habt ihr es ALLE verdient ❤

 

 


Junge Erwachsene - Musik fühlen bedeutet Leben

Junge Erwachsene, welche sich kreativ austoben und auch an schwierige Songs wagen, davor ziehen wir immer den Hut. Heute präsentieren wir Euch ein kleines Cover unserer lieben Julia Motz. Wir sind wahnsinnig stolz auf dich liebe Julia, dass ist eine tolle Leistung gewesen, welche du heute gezeigt hast. Immer weiter so!!!!!! Daumen hoch.
Piano + Vocal: Julia Motz
Cover: Demain c'est toi- ZAZ

Aboubass von Alpha Blondy Officiel besucht das JMWB

Was für ein schöner Besuch war das Bitte!!!! Der langjährige Bandleader und Basspieler Aboubass von Alpha Blondy Officiel und die liebe Gabriele Leroy hatten uns heute einen Besuch abgestattet. Richtig tolle und liebevolle Menschen und bei Aboubass natürlich ein begnadeter Musiker.
Es war uns eine sehr große Ehre. ❤

 

 


Gemeinsam gegen COVID 19

Liebe Mitglieder, Freunde & Gönner. Aufgrund der kompletten Coronasituation und dem Schutz unserer Jugendlichen sowie Familien haben wir uns innerhalb der Vorstandschaft dazu entschlossen, dass wir in diesem Jahr keine öffentlichen Auftritte bestreiten werden. Unsere Probebetriebe, Workshops,  Aufnahmesessions u.s.w. laufen unter höchsten Hygienekonzepten in abgespeckter Form weiter! Wir lassen unsere Jugendlichen gerade in so einer Situation nicht alleine! Wir werden Euch auf jeden Fall auf Instagram + FB soweit es geht aktuell auf dem Laufenden halten.

Bleibt bitte ALLE Gesund auf das wir bald wieder in gewohnter Form uns begegnen können.

 

Euer Marco-Sharif (Vorsitzender) im Namen der kompletten Vorstandschaft.


Deutscher Rock und Pop Preis geht erneut an das Jugend-Musik-Werk Baden

WIR FLIPPEN VÖLLIG AUS!!!!!!!!!

Deutscher Rock & Pop Preis in der Kategorie: "Kulturpreis für die Förderung der Rock- und Popmusik in Deutschland" geht erneut an das Jugend-Musik-Werk Baden e.V. !!!!!!!

 

Infos zum Deutschen Rock & Pop Preis:

In 2019 wurden zum 37. Mal insgesamt über 125 „Deutsche Rock & Pop Preise“ der verschiedensten musikalischen Bereiche an herausragende Nachwuchsmusikgruppen, Nach­­wuchseinzelkünstlerInnen sowie zum ersten Mal durch eine Fachjury ausgewählte professionelle Musikgruppen und Einzel­künst­ler(innen) mit Tonträgervertrag verliehen. So sollen auch in diesem Jahr Nachwuchskünstler so unterschiedlicher musikstilistischer Bereiche wie Rock, Pop, Country, Hard & Heavy, Alter­native, Weltmusik, Reggae, Funk & Soul u.v.a.m. geehrt werden. Einziges Kriterium ist dabei der künstlerische Anspruch. In ihrer kulturellen und künstlerischen Ausrichtung steht diese Kultur­ver­an­stal­tung damit im bewussten Gegensatz zu bisherigen Veranstaltungszeremonien von Industrie­preisen und TV-Anstalten. Durch die Auszeichnung in über 125 verschiedenen Musikgenres wird der heutigen musikalischen Vielfalt im Bereich der Rock- & Pop­musik Rechnung getragen. Damit soll erreicht werden, dass sich möglichst viele Musikgrup­pen, Einzelkünstlerinnen und -künstler in ihrer Stilistik wiederfinden. Diese Kulturveranstaltung soll wie bisher als Platt­form des kreativen Nachwuchses, aber auch als Treffpunkt einzelner etablierter Künst­ler­Innen und Persönlichkeiten des musikalisch-wirtschaftlichen Umfeldes dienen.


Alter Vorstand zu 100% für die nächsten 5 Jahre wiedergewählt.

So, unsere Jahreshauptversammlung ist nun auch rum. Vielen DANK an alle Teilnehmer. Alles lief wie am Schnürchen von Entlastung des Vorstands bis hin zum einstimmigen annehmen des Tätigkeits- & Kassenbericht.

Des Weiteren können wir Euch mit voller Stolz mitteilen, dass die bishere Vorstandschaft auch einstimmig wiedergewählt wurde und für die nächsten 5 Jahre wieder unsere Spitze sein werden.

Gewählt wurde wie folgt:
1. Vorsitzender - Marco-Sharif Khan
2. Vorsitzender - Sebastian Lavoie
Kassenwart - Volker Renz
Schriftführer - Manu Renz
Beisitzer - Daniel Bausch
Beisitzer - Julian Kiesele

Neu im Amt
Materialwart - Tim Eichhorn

Wir freuen uns sehr darüber "LET´S ROCK AND BE A FAMILY"

Vielen Dank auch an das Team der Kulturschmiede Südbaden e.V. für das bewirten


Einladung Jahreshauptversammlung

Sehr geehrtes Mitglied,
unsere ordentliche Mitgliederversammlung fi ndet am Montag 9.12.2019 um 18.00 Uhr im
Rock-Cafe Altdorf statt.
Für die Tagesordnung haben wir 90 Minuten eingeplant, dabei werden wir folgende Tagesordnung
bearbeiten:
- Begrüßung durch den Vorsitzenden Marco-Sharif Khan
- Anfrage zu TOP Sonstiges und Genehmigung der Tagesordnung
- Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
a. Entgegennahme des Rechenschaftsberichtes des Vorstandes
b. Aussprache zum Jahresberichten 2019
a. Entgegennahme des Kassenberichts von Kassenwart Volker Renz
- Kassenprüfbericht und Aussprache
- Entlastung des Vorstandes
- Neuwahl des Vorstands
(Die bisherige Vorstandschaft stellt sich geschlossen zur Wiederwahl zur Verfügung)
- Änderung der bisherigen Satzung (siehe unten)
- Ausblick auf das kommende Jahr 2020
- Verschiedenes
Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung sowie Wahlaufstellung müssen bis zum Donnerstag, 5.12.2019 schriftlich beim Vorsitzenden eingegangen sein, damit darüber auch abgestimmt werden kann. Dinge, die keiner Abstimmung bedürfen, können unter Sonstiges zu Beginn der Mitgliedervollversammlung angemeldet werden. Dieses Mal sind wir im Rock-Cafe in Altdorf und freuen uns die Mitglieder auf ein alkoholfreies Getränk einladen zu dürfen. Für Kleinigkeiten zum Essen ist gesorgt. Wir freuen uns auf ein zahlreiches und pünktliches Erscheinen.


Mit freundlichen Grüßen, im Namen des gesamten Vorstandes
Marco-Sharif Khan, 1. Vorsitzender

Sebastian Lavoie, 2. Vorsitzender


Download
Satzung - NEUE FASSUNG
Satzung_JMWB-2019-Fassung1.docx
Microsoft Word Dokument 37.4 KB

Album-Release "Julia - SPIRIT"

Heute möchten wir Euch auf ein ganz besonderes Event bzw. Release aufmerksam machen.
 
Unsere liebe Julia stellt am 08.11. bei unseren Freunden von der Kulturschmiede Südbaden e.V. ihr Album "SPIRIT" vor.
 
Wir sind besonders stolz auf Julia, als Kämpferin wurde Sie oft in die Kniee gezwungen, jedoch hat sie nie den Glauben an sich verloren und ist immer wieder aufgestanden. Und genau diese Themen sind mitunter auf ihrem Album "SPIRIT" in Form von tiefgreifenden Texten & Melodien vereint. Ein Album voller Liebe, Glaube & Hoffnung. Man spürt förmlich was uns die liebe Julia mit auf den Weg geben möchte.
 
Liebe Julia, wir wünschen dir von Herzen eine wunderschöne Release und noch viele weitere tolle Momente. Wir denken ALLE fest an dich <3
 
Um Euch darauf einzustimmen haben wir hier für Euch einen der Songs. "IRON FIGHTER"

Proberaum-Upgrade 2.0

Wir sind so stolz auf unsere Jungs Tim & Julian, welche heute den kompletten Proberaum nicht nur aufgeräumt, sondern auch neu gestaltet haben. KLASSE JUNGS!!!!!!!!


SWR Baden-Württemberg zu Gast beim JMWB

Es ist immer wieder schön zu erleben wir wir auch in der Region ein fester Bestandteil sowie Ansprechpartner im Bereich "musikalischer, gemeinnütziger Jugendsozialarbeit" sind. Heute durften wir das Radio bei uns begrüssen.

 

Danke an Stefanie von SWR4 Baden-Württemberg für das tolle Interview Hat uns eine Menge Spaß gemacht

 



Wieder nominiert für den Deutschen Rock & Pop Preis 2019

FREUNDE!!!!!!!!!!!HAMMER NEWS!!!!!!!!


Wie sagte vor einigen Wochen die Presse "Euch kennt man mittlerweile in ganz Deutschland"

Nachdem wir 2017 den 1. Platz als Kulturpreisträger beim Deutscher Rock & Pop Preis geholt hatten waren wir schon völlig baff, alleine die Tatsache, dass man uns nominiert hatte. Gerade diese Auszeichnungen war für viele nicht nur ein Motivationsschub sondern sorgt seither auch dazu, dass unser Konzept sprichwörtlich "SCHULE" macht.

Wir stehen nicht nur fest hinter dem Gedanken, dass die Kultur gefördert werden muss und sollte, nein, wir LEBEN diesen Gedanken auch.

Aus diesem Grund sind wir völlig aus dem Häuschen, dass wir nun auch dieses Jahr für einen der ersten 3 Plätze nominiert und ausgewählt worden sind!!!!!!!!

DER HAMMMER.....wir können es selbst noch nicht fassen.
Wir freuen uns schon jetzt auf den 14.12.2019 wenn es wieder heisst, auf nach SIEGEN

GEMEINSAM STATT EINSAM - LET´S ROCK AND BE A FAMILY

 



Recordingsession "ONE WAY BRIDGE"

Demnächst kommt was wildes auf Euch zu. Die jungen Wilden von One Way Bridge rocken derzeit kräftig den Proberaum um Euch was auf die Ohren zu geben ^^

 

Feinster Handmade ROCK & METAL. Wir wünschen der noch recht jungen Formation extreme viele tolle und schöne Momente und sagen schon jetzt THE STAGE IS YOURS!

 

Kleine aber feine Recordsession.

 

**** LET´S ROCK AND BE A FAMILY ****



"LIFE" Album unseres Brian

Was für eine schöne Überraschung!!!! Das 1. Album unseres Brian. So viele schöne und tolle Songs. Man merkt das sehr viel Liebe und Wärme in diesem Album steckt. Ganz toll Brian :)

#album #lahr #offenburg #kehl #freiburg #karlsruhe #jugendförderung #jugendhilfe #jugendsozialarbeit #jmwb #sänger #music #musik #songwriter #song #love


RAP-Projekt Theodor-Heuss-Werkreal- & Realschule

Bei uns geht immer was

 

Vor allem freut es uns sehr, wenn unsere Jugendlichen quasi in die Fußstapfen der Mentoren treten.

 

Gemeinsam mit unserem Vorsitzenden Marco-Sharif Khan leitet Mona Isenmann als Juniorbetreuerin ein neues Schulprojekt an der Theodor-Heuss-Realschule in Lahr.

 

Über die nächsten Wochen & Monate wird dort nach und nach ein junge und wilde Rap-Crew entstehen.

 

Mona erarbeitet mit den Kids die passenden "Lines" und Marco-Sharif wird den passenden Sound und das Zusammenspiel mit den Kids erarbeiten. Das nennen wir tiefgründige-gemeinnützige-musikalische Jugendsozialarbeit

 

Ganz nach unserer Devise "LET´S ROCK AND BE A FAMILY"

 



1. Album-Teaser unseres Brian am Start

Musik hilft die Seele zu befreien, sie gibt Kraft und in dunklen Zeiten auch halt. Unser lieber Bri An hat schon so einiges durch, aber nie den Glauben an sich selbst verloren. Viele Stunden, Tage und Monate hat er seinen Gedanken freien Lauf gelassen und das Ganze in die Musik gepackt.

 

Wir sind gespannt was er demnächst präsentieren wird, der Teaser verzaubert uns auf jeden Fall schonmal kräftig

Wir sind gespannt.......



Danke an Frank-Walter Steinmeier

Was für ein Abend!!! Unsere Mädels dürfen so vieles erleben. So viel Ehrenamt auf einem Fleck. Ein Abend voller Emotionen und Nächstenliebe.

Danke an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für diese herzliche Einladung.

Es lebe das Ehrenamt, denn "HELFEN HILFT"


Söhne Mannheims Sänger gemeinsam mit dem JMWB

Was für ein schönes Erlebnis. Gemeinsam mit Claus Eisenmann von den Söhne Mannheims durfte unser Betreuer Norman die Bühne rocken. Ein wundervolles Duett ist daraus entstanden.  Lieber Claus wir freuen uns dich auch bald mal in unseren heiligen Hallen begrüssen zu dürfen. Tolle Sache.


Erneute Einladung des Bundespräsidenten ins Schloß Bellevue

DER HAMMER!!!!!!!!!!!

Sehr gerne erinnnern wir uns an vergangenes Jahr zurück als unser Vorsitzender Marco-Sharif Khan zum Bürgerfest des Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ins Schloss Bellevue nach Berlin aufgrund unserer deutschlandweit bekannten Jugendsozialarbeit eingeladen wurde.

 

Seit gestern wissen wir, dass das JMWB nun erneut eingeladen wurde!!!!!!!! HAMMER!!!!!!!!!!!

 

Wir gratulieren von Herzen unserer sehr lieben und treuen Seele Franci Schmitt, dass Ihr dieses Jahr diese Ehre gebührt und das Jugend-Musik-Werk Baden somit erneut als ein Teil dieses Event aufgrund der tiefgreifenden, ehrenamtlichen Jugendsozialarbeit ausgewählt wurde.

 

Franciska ist von Beginn an ein fester Bestandteil des JMWB, sie zeichnet ihr deutlich über das Maß hinausgehende engagement im sozialpädagogischen Bereich aus. Sei es Hauptberuflich im Bereich der intensiv- stationären-Krisen-Interventionsarbeit sowie auch in Bezug der Integrations- & Migrationsarbeit. Franci lebt ihre Aufgaben mit einer 100prozentigen Leidenschaft. Sei es beruflich oder privat.

 

Wir freuen uns, dass Sie ein so gewichtiger Bestandteil unseres Teams ist und von allen Seiten, sei es Institutionen, Betreuern sowie Jugendlichen sehr geschätzt wird. Gerade auch im Bereich unserer Inklusionsarbeit steht Sie mit Rat und Tat zur Seite. Und gerade auch diese Kombinationsarbeit beim JMWB ist in Berlin wieder deutlich aufgefallen.

 

Wir sind sehr stolz auf dich liebe Franci und wünschen dir schon jetzt von Herzen viel Spaß in Berlin. Es wird ein unvergessliches Erlebnis. Du hast es mehr als verdient und zeigst vielen Menschen da drausen, dass man mit einem warmen Herzen und tiefer sozialem Engagement viel bewegen kann.

 

Und das zeichnet uns ALLE aus. Denn wir halten zusammen ganz nach unserer Devise "GEMEINSAM STATT EINSAM - LET´S ROCK AND BE A FAMILY"


Diamond Seagulls holen 2. Platz und sind beim ZMF im Finale

Wir gratulieren unseren wilden Jungs von Diamond Seagulls zum 2. Platz beim diesjährigen Fürstenberg-Derby!!!!!

 

Man spürt förmlich was für ein Abriss, dass Ganze war 

 

Somit konnte sich die Rockformation für das Endfinale beim ZMF 2019 qualifizieren und wird am 20.07.2019 um den 1. Platz kämpfen.

 

Wir drücken der Rasselbande schon jetzt ganz fest die Daumen. Ihr rockt das!!!!! LET´S ROCK AND BE A FAMILY


Gitarrenspende - Handmade by Spindler

Und da ist unser neues Baby und die Gute hat eine lange Reise von Thüringen auf sich genommen.

 

Uns fehlen immer noch die Worte für dieses tolle Geschenk. Eine zu 100% MADE IN GERMANY HANDMADE GITARRE aus dem Hause Spindler handmade T-Style Guitars.

 

Unsere wilden Jungs von Diamond Seagulls haben diese natürlich gleich ausgetestet und kamen zu der Bewertung #gottistdiescheissegeilundeinfachnurfett. Und das sehen wir genau so!!!!!

 

Nochmal an dich lieber Klaus von Herzen DANKESCHÖN für dieses tolle Sponsoring. Willkommen in der großen JMWB Familie.

 

LETS ROCK AND BE A FAMILY


Jugendkonzert - Kulturschmiede e.V.

Was für ein schöner Abend bei unseren Freunden von der KULTURSCHMIEDE E.V.

 

FETTEN DANK an @thedarvinmoonsound, dass unsere Wilden von MAD MESS gemeinsam mit Euch die Bühne rocken durften.

 

Und das zeichnet ein tolles Netzwerk aus, Musiker, welche sich auf Augenhöhe begegnen. DAAAAAAAAAANKE.

 

LET´S ROCK AND BE FAMILY

 

Konzertbilder findet Ihr in der Rubrik MEDIA


500 Euro an das JMWB - Scheine für Vereine

"Wir sind der Meinung, dass Kindern und Jugendliche mit Handicap der Zugang zur klassischen Rock- und Popmusik oft nicht zugänglich ist bzw. aufgrund vieler Faktoren nicht Zugängig gemacht wird.

Sehr oft sind es persönliche Hemmschwellen sowie auch das Verständnis zum Instrument wie der Technik welche hier eine Barriere aufbaut. Gerade aus dem Grund möchten wir den Kids die Möglichkeit geben, durch "leicht verständliche" Technik wie als Beispiel Verstärker (E-Gitarre, Bass), Keyboard mit Leuchttasten u.s.w. es trotzdem ermöglichen einen Platz in der großen Welt der Musik zu geben.

Unsere bisherigen Inklusionsprojekte haben deutlich gezeigt, dass die Kids mehr können als nur mit einer Rassel zu spielen oder auf Cajons zu trommeln. Schenkt man den Kids Zeit und Geduld so können wahre Wunder geschehen. Daher möchten wir wie oben angegeben das Geld verwenden um abgestimmte Gerätschaften für diesen Bereich anzuschaffen. Sei es eben "leicht bedienbare" Mischpulte, Gitarren, Verstärker und und und.

Denn kurz gesagt, Musik baut Brücken und dieses Geld könnte uns helfen die Brücke weiter auszubauen."


Projektband "pupper drupper"

JAWOHL Freunde der gepflegten Rockmusik 😎

Wir dürfen, aufgrund unseres „Alleinstellungsmerkmal“ mit unserer besonderen Form der musikalischen Jugendsozialarbeit, verkünden, dass wir vom Bundesministerium ausgewählt worden sind ein neues Pilotprojekt im Bereich der musikalischen Früherziehung zu starten.

Gemeinsam mit Fachpädagogen kann man am 31.06.2019 die eigenen Sprösslinge im Alter von 0 bis 6 Jahren bei uns für die „pupper drupper Projektband“ anmelden.

Anstatt Rasseln gibt es Drumsticks, anstatt Xylophon haut man in die Tasten und noch vieles mehr. Babymusik war gestern, ab morgen wird die Bude gerockt.

Frühkindliche, musikalische Früherziehung in einem ganz neuen Stil. YEAH.

Na da kann man schon jetzt sagen „LET´S ROCK AND BE A FAMILY“.


Gemeinsam gegen Mißbrauch - Pfoten weg

Auch in diesem Jahr war es uns wieder eine Freude S.T.A.R.K. e.V. bei ihrem Präventionstag zu unterstützen. Durch das gleichnamige Theaterstück bekam der "PFOTEN WEG TAG" nochmal eine ganz andere Gewichtung.

Wir sind sehr stolz auch auf unsere Jugendlichen welche dem schlechten Wetter getrotzt haben und eisern die Stage gerockt hatten.

Herzlichen Dank an Nils von https://www.facebook.com/BlackforestBasementProductions für die tollen Bilder sowie an unseren Tim an der Gitarre.

GEMEINSAM STATT EINSAM - LET´S ROCK AND BE A FAMILY


Frühjahrsputz JMWB-Studio

Auch diesmal hieß es wieder, Studio komplett leerräumen und aufräumen. Bei der Gelgenheit auch gleich mal den Boden reparieren und vieles mehr

Einer der jedoch wichtigsten Aspekte ist dieser, dass wir das komplette Studio neu gestaltet haben. Mehr Freiraum um gerade auch unsere Inklusionsprojekte weiter auszubauen. Dazu die Umstellung auf komplett digitale Technik. HERRLICH.

Auf ein wildes 2019. Wir freuen uns

Vielen DANK an ALLE die heute so tatkräftig geholfen haben


Scheine für Vereine - Hitradio Ohr

Mega Aktion von @HITRADIO OHR - einfach näher dran! - Scheine für Vereine 🥰 Wir sind natürlich auch am Start und haben hier einen kleinen Aufruf an euch ALLE

Für was wir das Geld einsetzen wollen? Für den Ausbau unserer Inklusionsarbeit. In diesem Zuge haben wir auch heute das komplette Studio umgebaut um nicht nur einen Großputz zu machen sondern auch die Zugänge besser zu gestalten und mehr Freiraum zu schaffen

Also Freunde wir zählen auf Euch. SUPPORT SUPPORT SUPPORT

Und hier nochmal die Regeln für ALLE:
Vom 06. März bis zum 05. April rufen wir montags bis freitags mehrmals täglich einen der angemeldeten Vereine auf. Dann haben die Mitglieder des Vereins genau 3 Songs Zeit, bei uns im Studio anzurufen.
Studio-Hotline: 0781-504 3311

Und dann noch das große ONLINEVOTING!!!!!
Vom 06. März bis zum 09. April 2019 (07:30 Uhr) heißt es STIMMEN SAMMELN. Die drei Vereine/Abteilungen, die die meisten Stimmen für sich sammeln konnten, erhalten 3.000 € für den 1. Platz, 2.000 € für den 2. Platz und 1.000 € für den 3. Platz in die Vereinskasse gespült.

Scheine für Vereine ist eine Aktion von HITRADIO OHR und den Volksbanken in der Region.


Kulturschmiede e.V. - Kooperationspartner

Nun ist es soweit, der KULTURSCHMIEDE e.V. hat sich gegründet! Wir gratulieren dem kompletten Team rund um den 1. Vorsitzenden Lars Hummel und wünschen ALLEN sehr viel Erfolg und weiterhin so viel Elan. GEMEINSAM STATT EINSAM. Damit die Kunst & Kultur weiter gefördert und auch gefordert wird.

Es war uns eine besondere Freude Euch bei der Gründung unterstützen zu dürfen.

https://www.stadtanzeiger-ortenau.de/…/kulturschmiede-suedb…


Behind the Trees.........Albumrelease

Was für eine MEGA Überraschung von unseren jungen Freunden The Darvin Moon Sound. Das fertige Album mit sehr viel Liebe vollgepackt war in unserem Briefkasten.

Jungs wir müssen schon sagen, GEILES ALBUM. Gefällt uns sehr und man hört mit wieviel Leidenschaft ihr bei der Sache seid. MEGA!!!!!

Also Freunde zieht euch das tolle Album rein, bei uns bekommt es auf jeden Fall einen Ehrenplatz


KEIN VERGESSEN.....ES FÄNGT WIEDER VON VORNE AN

Kein Vergessen! Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz. Auch heute, 74 Jahre später heißt es gegen faschistische Ideologien und rassistische Hetze anzukämpfen. Gerade die Jugend ist unsere Zukunft und das ist die Antwort unserer Kids!

 

Es darf NICHT WIEDER von Vorne beginnen!!!

 

 #niewieder Aufstehen gegen Rassismus Offenburg „Nie Wieder" Gib Rassismus keine Chance


Inklusion kann man Leben. GEMEINSAM GEGEN RECHTS!

Unsere wilden Kids von der Inklusionsgruppe TOGETHER wollten auch mal ein Statement für die ganzen Querdenker raushauen.

Hier mal ein kleiner Einblick in die Probe mit dem was Sie heute das 1. Mal so richtig versucht haben

Wenn wir in solchen Momenten einige Monate zurückdenken und viele den Kids nicht vermacht haben, dass sie jemals ein Instrument spielen können geschweige den eine Band sein werden, erfüllt es uns umso mehr mit soviel Stolz, dass genau diese Kids uns jedesmal aufs Neue verblüffen.

Und genau das bestätigt unsere Denkweise, dass man NIEMANDEN aufgrund seines Aussehen, Fähigkeiten oder ähnlichem in eine Ecke stellen sollte sondern jedem die Chance geben sollte die eigene Stärke zu entwickeln.

GEMEINSAM STATT EINSAM und es geschehen wahre Wunder.

Einfach Klasse


2019.......Projektplanung & Songauswahl

2019 ist nur wenige Tage alt und wir sind schon wieder kräftig am planen was wir in diesem Jahr so tolles mit unseren Kids machen können.

Welche Songs tragen Botschaften in sich, welche fördern das Eigenspiel und vieles mehr. Da wir es wie bei allen Projekten entspannt und locker sehen, hier mal ein kleiner Einblick in die Songfindung mit dem Song Pauken. Gesungen von unserer Juniorbetreuerin Samira Basurco


Gitarrensponsoring

FREUNDE!!!!!!! Kennt ihr den Moment, man öffnet das Email-Postfach und findet eine Mail in welcher folgendes steht:

"Guten Tag Herr Khan,
gerne würde ich mich mal mit Ihnen persönlich unterhalten. Ich bin ein kleiner Gitarrenbauer aus Thüringen und möchte gern Ihrem Verein etwas zukommen lassen, da ich es sehr gut finde, auch weniger betuchten Jugendlichen den Weg zur Musik zu bahnen, so wie Ihr Verein es tut...."

DER HAMMER. Spindler handmade T-Style Guitars fertigt eine und wer weiß vielleicht sogar ne zweite Gitarre eigens für das JMWB an. So einen herzlichen Support und vor allem wenn mann so viele KM zu uns entfernt ist, mal ehrlich Thüringen ist nicht gerade um die Ecke, dass berührt uns einfach sehr.

Von Herzen DANKEN wir Herrn Klaus Spindler für diese tolle Nachricht und freuen uns schon über Ihren Besuch in unseren heiligen Hallen.

Also die Seite Spindler handmade T-Style Guitars hat auf jeden Fall einen Like verdient

Also das Jahr fängt ja schonmal MEGA an. Und mit diesen Worten Freunde verabschieden wir uns und wünschen Euch auch ein super tolles Jahr mit vielen wundervollen Momenten.


Frohe und besinnliche Weihnachten

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner,

dass tolle Jahr 2018 neigt sich solangsam dem Ende zu.
Gemeinsam mit Euch können wir auf 12 wundervolle Monate zurückblicken und sind auch dieses Jahr fast wieder sprachlos was so alles ging. Sei es unsere einzelnen Bands, die ganzen Solokünstler, unsere Inklusionsgruppe, Hip-Hop-Projekte und vieles mehr, was das Werk mit Leben füllt.

Dazu die ganzen Gönner, welche auch von allen Seiten einen MEGA SUPPORT liefern, sei es das zeit.aral, oder Hitradio-Ohr, die vielen Firmen u.s.w. einfach Klasse, denn nur so kann es funktionieren, wenn man sich GEMEINSAM auf Augenhöhe begegnet.

Das Werk ist offiziell ab heute bis zum 07.01.2019 offiziell für den alltäglichen Betrieb geschlossen. Doch für uns heißt das nicht komplett Urlaub, der alljährliche Großputz, das neue Hip-Hop-Projekt und vieles mehr wird auch weiterhin in den Ferien ablaufen. Bei der Gelegenheit möchten wir Euch noch auf zwei tolle Events aufmerksam machen.

Heute Abend spielt unsere liebe Samira ihren ersten Solo-Auftritt in der AmiciBar in Ettenheim gemeinsam mit unseren Freunden Ive & T.Bo. Das solltet ihr nicht verpassen.

Und für all diejenigen, welche es wild und rockig wollen haben unsere liebsten von Diamond Seagulls gemeinsam mit unseren Freunden Sinners and Kings ein MEGAGEILES Set für das Rockcafe Altdorf zusammengestellt. Konzert ist Morgen Abend. Hier geht es direkt zur Veranstaltung:

Diamond Seagulls / Sinners&Kings Live / 80s GlamMetal Party

Und last but not least möchten wir auch auf unsere Verlosung aufmerksam machen, Morgen Nachmittag werden wir per Livestream die Jacke raushauen. Also seit gespannt, wir sind es auf jeden Fall.

So Ihr Lieben, dass war es voerst von uns. Wir sagen nochmal von Herzen DANKESCHÖN an euch ALLE. Ihr seid nicht nur die Besten, NEIN, ihr seid ALLE Teil der großen JMWB-Familie und wir sind sehr glücklich darüber.

WIr wünschen Euch schöne und besinnliche Weihnachten mit Euren Liebsten. Genießt die Tage und lasst es Euch so richtig gut gehen.

Rockige Grüße aus dem Keller

Euer JMWB-Team


Hitradio Ohr Winterlaube mit unserer Band H.O.L.D.

Was für ein Abend........AKTION PUR. Nachdem die Kabel doch ihren Dienst geleistet haben, hatten wir doch noch einen sehr schönen Abend mit dem 1. Auftritt unserer Gruppe H.O.L.D.

Die Nervosität legte sich sehr schnell und so hatten Samira, Mona, Franzi und Bri An sowie die Zuschauer einen entspannnten Abend.

Danke an HITRADIO OHR - einfach näher dran! sowie an Manuel für den MEGA SUPPORT. Du bist da Beste.


Hip Hop Projekt Recording Session gemeinsam mit Maximum One

Bro´s fürs Leben, Zusammenhalt und gegenseitiger Support zeichnet eine tiefe Freundschaft aus und somit zeigt man auch der Jugend wie wichtig ein Zusammenhalt ist.

Heute kleine, ABER FEINE Aufnahmesession mit unserem Bro Maximilian Eichner alias Maximum One und seinen Kids des HIP PROJEKTS, welches im Schlachthof-Lahr Jugend und Kultur gestartet hat, gehabt. Für das 1. Mal haben es die Jungs wirklich Klasse gemacht und ihr dürft gespannt sein, was da Max und Kids raushauen werden.

Wir wünschen Euch auf jeden Fall weiterhin sehr viel Spaß. Haut rein und lasst es krachen.

LET´S ROCK AND BE A FAMILY


Jahreshauptversammlung 2018

Was war das doch bitte wieder für eine schöne Jahreshauptversammlung mit einem Teil unserer Liebsten. Gemeinsam das Jahr Revue passieren lassen und die ganzen Ausblicke auf 2019 stimmen uns sehr positiv.

 

Dieses Jahr wurde vieles bewegt, sei es die komplette Übernahme des Studios, die vielen Events und Bands. Unsere neu gegründete Inklusionsgruppe u.s.w. einfach herrlich wie alle Mitglieder sich auf Augenhöhe begegnen und somit das Wort GEMEINSAM nicht nur aussprechen sondern auch Leben. Ihr seid die Besten.

 

Auf ein rockiges 2019 ganz nach unserer Devise:

 

LET´S ROCK AND BE A FAMILY

 

Und natürlich auch ein riesen großes Dankeschön an die Familie Birr, welche nicht nur leckere Pizzabrötchen mitgebracht hat sondern auch leckeren Bratapfelkuchen. Also an das können wir uns auf jeden Fall gewöhnen


SWR Herzenssache Spendengala

Als eines der geförderten Projekte durften wir als geladene Gäste bei der Liveshow des SWR Fernsehen und Herzenssache e.V. bei der Herzensgala dabei sein.
 
Über 1,5 Millionen wurden bisher gesammelt und das finden wir einfach KLASSE. So viele tolle, mit Herz gefüllte Projekte werden dadurch gefördert. An dieser Stelle ein riesengroßes DANKESCHÖN im Namen aller Projekte an Herzenssache e.V.!
 
Besonderer Dank auch an Philipp Poisel, Christina Stürmer, Glasperlenspiel und Ella Endlich für die tolle musikalische Untermalung und die tollen Gespräche.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

 

Wie heisst es so schön bei Dinner for One; “The same procedure as every year, James.” *grins*

Auch dieses Jahr hatten wir wieder viel zu Schreiben für den Tätigkeitsbericht 2018. Wir freuen uns mit unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern das Jahr am 10.12.2018 ab 18.30 Uhr in der kleinen Kantine auf dem zeit.areal nochmal Revue passieren zu lassen.

Jeder Interessierte ist recht herzlich eingeladen

 

Das sind unsere Tagespunkte:

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden Marco-Sharif Khan

2. Anfrage zu TOP Sonstiges und Genehmigung der Tagesordnung

3. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung

a) Entgegennahme des Rechenschaftsberichtes des Vorstandes Aussprache zu den Jahresberichten 2018 und Entlastung des Vorstandes

4. a. Entgegennahme des Kassenberichts von Kassenwart Volker Renz

b. Kassenprüfbericht

d. Aussprache und Entlastung des Kassenwartes

e. Investitionsplanung

5. Ausblick auf das kommende Jahr 2019

6. Verschiedenes

Wir wünschen Euch allen einen super Start in die Woche und lasst es Euch gut gehen. Rockige Grüße Euer JMWB-Team


Spendenübergabe an das Tierheim Lahr

Gehe als GUTES VORBILD voran, dass ist nur einer unserer Leitsätze, welchen wir mit unseren Mitgliedern auch aus vollstem Herzen leben.
Aus diesem Grund war es uns auch besonders wichtig unseren Freunden des Tierheim Lahr dieses Jahr zu Weihnachten auch etwas besonderes zu geben.
Ein Großeinkauf Tierfutter war angesagt. Alle Infos dazu findet ihr auch auf Facebook, dort findet ihr alle Videos dazu.
Wir sagen von HERZEN BITTESCHÖN an das Lahrer Tierheim, ihr macht einen tollen Job.

Weihnachtsverlosung 2018

🎄Weihnachtsverlosung🎄

„Ja is’ denn heut schon Weihnachten?“

Nein, dass ist es noch nicht, aber bald

Nach bisher 6 tollen und aufregenden Jahren welche wir mit Euch gemeinsam erlebt haben möchten wir uns auch dieses Jahr mit einer Kleinigkeit bedanken. Aus diesem Grund startet ab HEUTE unsere Weihnachtsverlosung.

*******************************************
Ihr könnt zum 23.12.2018 eine unserer begehrten JMWB-College-Sweatjacke gewinnen*!

Dazu müsst ihr nur folgende Schritte beachten ^^

1. Ihr werdet Fan unserer Seite => Jugend Musik Werk Baden e. V.

2. Ihr drückt auf „Gefällt mir“ unter diesem Beitrag und ihr kommt in unseren großen Los-Topf!

3. Wer den Beitrag *ÖFFENTLICH* teilt hat sogar eine doppelte Chance

Den Gewinner werden wir am 23.12.2018 live per Videostream ermitteln.

Teilnahme NUR für Fans der Seite!
*******************************************

Und nun wünschen wir Euch viel Erfolg und drücken schon jetzt jedem fest die Daumen.

Euer JMWB-Team

*Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen

JMWB & Vorsitzender in TV-Doku SWR

Heute Abend - 18.15 Uhr im SWR Fernsehen. Doku über Lahr.de. Unser Jugend-Musik-Werk Baden sowie Vorsitzender als einer der 3 Protagonisten in der 30minütigen Dokumentation. Einschalten lohnt sich!

LET´S ROCK AND BE A FAMILY

Vorstandssitzung

Was für ein toller Tag das heute doch wieder war. Erst haben wir bei unserem Vorsitzenden lecker zu Abend gegessen und das mit unserer regelmässigen Vorstandssitzung verbunden. Lecker Schmecker, daran könnten wir uns gewöhnen

 

Und dann noch die Doku im SWR Fernsehen angeschaut. Toll gemacht Miriam, einfach Klasse was ihr da gezaubert habt, hat uns sehr gefallen .

Wer die Sendung verpasst hat kann Sie hier online anschauen: https://www.ardmediathek.de/…/SWR-Baden-W%C3%BCrttem…/Video…

Rockige Grüße

Euer JMWB-Team

LET´S ROCK AND BE A FAMILY

Meet & Greet Philipp Poisel

"Begegnungen" können Momente ewig erscheinen lassen. Wir finden es immer sehr schön wenn bekannte Musiker aus unserem Netzwerk sich viel Zeit für unsere Jugendlichen nehmen und Ihnen auf Augenhöhe begegnen.

 

Von Herzen danken wir dir Philipp Poisel, dass du unsere liebe Samira und Emely zu deinem Konzert nach Freiburg eingeladen hast und ihnen durch ein langes Meet & Greet den Abend versüsst hast. Es war für die Jugendlichen wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Großer Dank gilt auch an dich Ralf, dass du das alles wieder so toll geregelt hast Ihr seid die BESTEN

 

GEMEINSAM STATT EINSAM - LET´S ROCK AND BE A FAMILY

Neue Jugendbetreuerin Samira Basurco

Eigenentwicklung und vor allem Eigeninitiative zeichnen unsere Jugendlichen bei ihrem Werdegang im Wert deutlich aus. Verantwortung übernehmen und zu 100% hinter dem stehen was man tut ist ein Prozess, welcher sich über Jahre entwickelt. Aus diesem Grund ist es uns immer eine Freude, wenn Jugendliche bzw. junge Erwachsene selbst in die Rolle von Juniorbetreuer schlüpfen und sich eigenständig dem Nachwuchs annehmen.

Wir heißen unsere liebe Samira recht herzlich im Betreuerteam willkommen. Nicht nur menschlich sondern auch als angehende Jugend- und Heimerzieherin ist Samira eine tolle Ergänzung unseres Teams. Auf eine tolle und gemeinsame Zeit.

LET´S ROCK AND BE A FAMILY

"helfer herzen" dm-Drogeriemarkt Lahr

GEMEINSAM STATT EINSAM war die heutige Devise. Samira, Norman, Emely und Marco-Sharif haben gemeinsam im dm-drogerie markt Deutschland eine kleine Promoaktion gestartet. Ein kurzweiliges Programm versüsste so den Kunden den Dienstagabend. Uns hat es eine Menge Spaß gemacht. Freunde geht abstimmen. Am besten eine Stimme für uns sowie aber auch für das Tierheim Lahr, welche es auch von Herzen verdient haben

Vorsitzender folgte Einladung ins Schloß Bellevue

GEMEINSAM STATT EINSAM, dass ist nicht nur einer unserer Leitstätze welchem wir von Herzen folgen und diesen auch sprichwörtlich Leben.
Das Jugend-Musik-Werk Baden entstand genau aus diesem Leitsatz. Gemeinsam mit Sebastian, Manuel, Julian, Volker und Daniel haben die Jungs und Marco-Sharif die zu damals schon über 16 Jahren bestandene Jugendarbeit zu einem Verein umgewandelt. Und seither kann man sagen sind diese Jungs nicht zu stoppen.Auf dem bisherigen Weg haben sich viele weitere tolle Menschen Ihnen angeschlossen um großes zu bewirken. Und genau für diese nun 21jährigen Jugendarbeit wurde unser Vorsitzender als Dank am 07.09. ins Schloß Bellevue vom Bundespräsidenten und seiner Gattin eingeladen. Repräsentativ auch für das komplette Jugend-Musik-Werk Baden nahm er an diesem Event teil. Zusammen sind wir eine Einheit. Und ich (Marco-Sharif) bin auch sehr stolz darauf, dass ich so tolle Wegbegleiter um mich herum habe und weiß auch, dass sollte ich mal mit dieser tollen Arbeit aufhören müssen, dass mein Baby bei Euch Jungs in guten Händen ist. Denn wir sind das JMWB und das Herz, dass so vielen Jugendlichen Perspektiven und vor allem auch Chancen ein Teil des Ganzen zu sein bietet.
100% Ehrenamt von Herzen. Wie sagten einst die Musketiere "EINER FÜR ALLE UND ALLE FÜR EINEN"
LET´S ROCK AND BE A FAMILY

Kunst & Genuss 2018 war wieder ein voller Erfolg

Auch dieses Jahr hieß es wieder für zwei Tage ganz im Sinne der KUNST & GENUSS. Gemeinsam mit unseren Jugendlichen haben wir den Lahrer Stadtpark zwei Tage lang in eine schöne und verträumte Landschaft verwandelt. Für alle Sinne wurde etwas geboten. LETS ROCK AND BE A FAMILY, dieser Satz hat sich wieder mehr als deutlich gezeigt. Wie eine große Familie haben ALLE an einem Strang gezogen und so war es einfach wundervoll. Wir freuen uns schon riesig auf 2019 wenn es wieder heisst KUNST & GENUSS :)

Vorsitzender & JMWB in SWR Doku

Wir können uns noch sehr gut daran erinnern als Anfang der 90er Lahr die Stadt der Spätaussiedler wurde. Völlig überrannt wurde und doch hat es am Schluß alles gut durch eine tolle Integration und ein GEMEINSAMES MITEINANDER geklappt. Heute sind wir eine Stadt und das ist etwas ganz tolles. Genau dieses Thema hat der SWR neu aufgegriffen und wir sind ein Teil dieser Dokumentation. Man darf gespannt sein. Sendetermin wird noch bekanntgegeben.

Der Bundespräsident empfängt unseren Vorsitzenden

Toll, dass unsere Jugendarbeit in Berlin auch gesehen wird und unser Vorsitzender ins Schloss Bellevue eingeladen wurde

Wir freuen uns riesig und wünschen schon jetzt viele tolle Stunden.

LET´S ROCK AND BE A FAMILY - GEMEINSAM STATT EINSAM

TEMMSDAYL gewinnt den JMWB-Schulbandcontest 2018

Wir gratulieren von Herzen der Band Temmsdayl zum 1.Platz beim JMWB feat. LGS Schulbandcontest 2018.
2. Platz ging an die Funky Devilz auf Emmendingen und der 3. Platz an No Decision aus Gengenbach :)
Alle Bilder findet ihr unter der Rubrik MEDIA.

SCHULBANDCONTEST 15.06.2018

Nur noch 2 Tage und dann heißt es "SCHULBANDS ZEIGT WAS IHR KÖNNT!"

Am Freitag den 15.06.2018 geht es auf der Landesgartenschau Lahr 2018 so richtig ab.

7 Schulbands werden die E-Werk-Bühne aber sowas wie von kräftig rocken. Wir freuen uns riesig darauf und wünschen schon jetzt allen Bands sehr viel Spaß.

Hier haben wir für Euch den Spielplan der einzelnen Schulbands:

1.Band: Mind Pollution 15:10-15:30
- Werkreal- und Realschule Gegenbach
2.Band: No Decision 15:40-16:00
- Werkreal- und Realschule Gegenbach
3.Band: Wird noch verhandelt 16:10-16:30
- Realschule Neuried
4.Band: Temmsdayl 16:40-17:00
- Marta-Schanzenbach-Gymnasium Gengenbach
5.Band: Eido rockt 17:10-17:30
- Eichendorffschule Offenburg;
6.Band: The Confidents 17:40-18:00
- Friedrichschule Lahr
7.Band: Funky Devilz 18:10-18:30
- GHSE Emmendingen

Nach dem die Bands alle so kräftig gerockt haben werden unsere Freunde von Confused während der Bandbewertung und Ermittlung der Siegerband die Bühne sprichwörtlich abreissen. Jungs, wir freuen uns auch riesig auf Euch.
Spielzeit von Confused: 18:40-19:40

Danach kommen wir zur Siegerehrung. Der 1. Platz darf zum Abschluß nochmal die Bühne rocken.

Also Freunde kommt und feiert gemeinsam mit den Kids ab. Ganz nach unserer Devise " LET`S ROCK AND BE A FAMILY"

Jugendaktionstag 2018 LGS

Gemeinsam mit vielen tollen jugendlichen Künstlern wurde heute die Landesgartenschau Lahr 2018 so kräftig gerockt. Es ist wirklich lobenswert was ALLE Jugendlichen der verschiedensten Einrichtungen heute so geleistet haben. Ihr könnt wahnsinnig stolz auf Euch sein. Wir sind es auf jeden Fall. Besonderer Dank geht an Julia's Music sowie Mad Mess, welche für unser Werk repräsentativ am Start waren. Wir sind so glücklich darüber, dass ihr ein Teil unserer großen Musikerfamilie seid. Wieder mal wurde in Lahr bewiesen, dass GEMEINSAM STATT EINSAM die bessere Lösung ist.

LET´S ROCK AND BE A FAMILY - Alle Bilder findet Ihr in unserer Galerie.

Gemeinsam gegen Missbrauch!

Gemeinsam gegen Mißbrauch!!!!

Da unsere Jugendarbeit sich auch sehr stark für und in diesen Bereich einsetzt unterstützen und supporten wir natürlich auch Vereine, welche sich genau dieser Thematik annehmen. Gemeinsam mit unserer Inklusionsgruppe "TOGETHER" werden wir am 08.07. unsere Freunde von "S.t.a.r.k. e.V." in Oberharmersbach unterstützen. Wir würden uns freuen das ein oder andere bekannte Gesicht an diesem Tag zu sehen.

KEIN RAUM FÜR MISSBRAUCH - GEMEINSAM IST MAN STARK

Weitere Informationen über S.t.a.r.k! e.V. findet Ihr unter http://www.stark-ev.info/index.html

Feuertaufe Inklusionband "TOGETHER"

Inklusionsarbeit kann nur funktionieren wenn man Sie auch lebt und anstatt Grenzen "Brücken" baut!

Oft hört man gerade über Kids mit Handicap: Diese Kinder sind anders, die können das nicht! Ne das sind sie eben nicht!

Sie sind wie jeder von uns ein Unikat welchen man auf gleicher Augenhöhe begegnen sollte. In nur 8 Proben haben die Kids der Hansjakob-Schule gezeigt das man mit Ehrgeiz und Elan viel erreichen kann.

Einige spielten zuvor noch gar kein Instrumemt und haben sich trotzdem dieser großen Aufgabe gestellt. Die Kids der Hansjakob-Schule zeigen deutlich das Musik die Menschen einfach verbindet.

Wir sind sehr stolz auf unsere Inklusionsband "TOGETHER". Ihr habt gerockt und seid ein Teil unserer Musikerfamilie.

Ganz nach der Devise: LETS ROCK AND BE A FAMILY

Danke auch an Nils von Blackforest Basement Productions für das stellen und bedienen der Technik. Sowie auch an Sabine welche dieses Kooperationsprojekt ins Leben gerufen hat.

Und natürlich ein riesen DANKESCHÖN an ALLE Zuhörer. Ihr MEGA GUT mitgemacht

Premiere "TOGETHER LIVE ON STAGE"

Unsere Kids von der Hansjakob-Schule und dem Werk freuen sich riesig auf Montag wenn es heisst "TOGETHER ON STAGE" live in der Hansjakob-Schule Offenburg.

Wir wünschen den Kids schon jetzt viel Spaß und ihr werdet das ROCKEN

0 Kommentare

JMWB e.V. wird zur JMZB gGmbH

Was hatten wir für ein aufregendes und wildes 2017. Auch die Jahre davor waren nicht gerade ohne, aber wem sagen wir das, ihr habt ja alles mitbekommen. Nach langem hin und her überlegen, gerade auch in Bezug auf die Landesgartenschau 2018 und wie es mit dem Jugend-Musik-Werk Baden weitergehen soll haben wir uns dazu entschlossen den Verein ab heute, dem 01.04. in eine gGmbH umzuwandeln. Der Verein wird zukünftig zu gleichen Teilen über unsere Vorsitzenden Marco-Sharif Khan, Daniel Bausch, Manuel und Volker Renz, Julian Kiesele sowie Sebastian Lavoie als gleichberechtigte Gesellschafter getragen. Aufgrund dieses neuen Schritt haben wir uns auch dazu entschlossen unsere bisherige Heimat zu verlassen und uns am Langenhard niederzulassen. Das ehemalige AKAD-Gebäude ist einfach prädestiniert dafür und ideal um noch mehr Jugendliche zu erreichen. Hier entsteht derzeit ein Sitz für Proberräume, Schulungsräume, Coaching, Eventplanung u.v.m. Da demnächst der Umzug ansteht bräuchten wir natürlich noch einige Helfer, also wer Lust und Interesse hat darf sich gerne per PN direkt an uns wenden. In diesem Zuge werden wir unserem 2012 gegründetem Baby auch einen neuen Namen geben, dass bisherige "JUGEND-MUSIK-WERK BADEN" wird zum "JUGEND-MUSIK-ZENTRUM BADEN". Wir freuen uns auf viele weitere tolle Jahre mit Euch LET´S ROCK AND BE A FAMILY

Überraschungs-Shooting für unsere Inklusion-Band "Together"

Kleine Impression vom Überraschungs-Shooting mit unserer Inklusion-Gruppe "TOGETHER".
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte "MUSIK BAUT BRÜCKEN"
Danke an Nils von Blackforest Basement Productions sowie Dennis von DS - Dennis Seiter Fotografie für das coole Shooting. Unseren Kids hat es tierisch viel Spaß gemacht. Alle Bilder findet ihr unter Media.

Jungen Menschen die Welt der Musik eröffnen

INKLUSIONBAND - TOGETHER -

Ein Sprichwort sagt "Die einzige BEHINDERUNG im Leben ist eine SCHLECHTE Einstellung"

Denn Menschen mit einem Handicap sind nicht krank, daher sind sie auch nicht ansteckend und trotzdem werden oft sehr große Bogen um Menschen mit Einschränkungen gemacht. Und das obwohl sehr liebevolle und vor allem auch eine tiefe Seele in jedem einzelnen steckt. Für uns stand es gar nicht zur Frage ob wir mit den Jugendlichen der Hansjakob-Schule in Offenburg ein Inklusions-Bandprojekt für die Landesgartenschau Lahr 2018 ins Leben rufen und durchführen. Wir machen keine Unterschiede und begegnen ALLEN auf Augenhöhe. Denn sind wir mal ehrlich wir alle wünschen uns doch keine DISTANZ sondern eher eine AKZEPTANZ. Das bedeutet aber auch für die Jugendlichen, dass es keine Sonderregeln oder ähnliches gibt. Es wird genau so gearbeitet wie mit allen anderen auch und sollen wir Euch mal etwas verraten, dass funktioniert 1a. ALLE ohne Ausnahme machen in ihrem möglichen Rahmen so toll mit und stecken so viel Energie in die ganze Arbeit und das macht wie alle unsere Jugendlichen diese Kids zu auch etwas ganz besonderem. Daher ist es uns eine besondere Freude, dass wir uns gestern gemeinsam für den Bandnamen "TOGETHER" entschieden haben. Denn GEMEINSAM ist man STARK. Das tolle an diesem Projekt ist, dass es ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Kinder und Jugendlichen mit und ohne Handicap ist, wir sind ALLE GLEICH und arbeiten GEMEINSAM als TEAM...............eben TOGETHER

Ihr könnt die Gruppe live am 16.05. im Pavillon des Landratsamt Offenburg auf dem LGS Gelände sehen. Wir freuen uns auf Euch. LETS ROCK AND BE A FAMILY

Schulbandprobe - INKLUSIONBAND - Hansjakob-Schule OG

Unsere Kids von der HAJO Offenburg bei unserem Inklusionsprojekt werden immer fitter und das finden wir SPITZE. Nur noch wenige Wochen und dann heisst es LETS ROCK. Wir sind jetzt schon mächtig stolz auf die Kids welche Leistung und wieviel Herzblut sie in dieses Projekt stecken. Klasse!!!!!! Immer weiter so!!!
LETS ROCK AND BE A FAMILY

SCHULBANDCONTEST - Landesgartenschau 2018 Lahr

An die Schul-/Schülerbands in der Region, stimmt schonmal eure Gitarren, haut kräftig in die Tasten und lasst das Schlagzeug grooven........am 15.06.2018 gibt es was kräftiges auf die Ohren.

 

Wir, dass Jugend Musik Werk Baden e. V. sind natürlich auch bei der Landesgartenschau dabei und organisieren gemeinsam mit der Landesgartenschau Lahr 2018 einen fetten Schülerbandcontest.

Wir stocken auf. Neuer Jugendbetreuer am Start :)

"GEMEINSAM IST MAN STARK", dass ist einer unserer Leitsätze.Um zukünftig noch weiter und intensiver auf die Bedürfnisse unserer Jugendlichen einzugehen haben wir uns dazu entschlossen, dass Betreuerteam zu erweitern. Einstimmig sind wir in der Vorstandschaft zu der Meinung gekommen, dass unser lieber Norman nicht nur musikalisch sondern auch menschlich eine tolle Bereicherung für unser JMWB und die Jugendlichen ist. Aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen im Bereich der Jugendleitung (Sportmannschaften) verfügt er auch hier über die tieferen Kenntnisse im Bereich der offenen Jugendarbeit. Norman wird sich schwerpunktmäßig im Bereich der Projektarbeiten (Gruppen-/Einzelprojekte) engagieren. Wir heißen dich lieber Normen herzlich in der Betreuerrunde willkommen und wünschen viele kreative Stunden LET´S ROCK AND BE A FAMILY

GEMEINSAM STATT EINSAM - Projektband Impression

Wie sagte eins Dag Hammarskjöld "Glauben - das heißt: nicht zweifeln!"

Für uns stand von Anfang an fest, dass wir an die Kids der Hansjakobschule nicht nur GLAUBEN sondern auch keinerlei ZWEIFEL daran haben, dass in jedem Einzelnen auf seine ganz eigene Art ein kleine Überraschung steckt.

Wir möchten Euch daran etwas teilhaben lassen und haben Euch mal die heutige Probe etwas zusammengeschnitten. Es war die zweite Probe und wir sind jetzt noch völlig begeistert und sehr stolz was für eine tolle Leistung die Kids hier abliefern.Oft erleben gerade Kids mit einem Handicap Ausgrenzung oder keine Akzeptanz. Mitfühlende Blicke und ähnliches Aber das gibt es bei uns nicht! Wir begegnen ALLEN immer auf Augenhöhe, dass bedeutet aber auch, dass wir hier auch keine Ausnahme machen und die Kids genauso fordern & fördern wie wir es mit unseren anderen Kids machen.Und sollen wir Euch mal was sagen.........MEGA wie nur innerhalb wenigen Stunden hier sich eine tolle Band formiert. Eine Band, welche sich gegenseitig motiviert, anfeuert und stolz auf die erbrachte Leistung ist. Es sind die kleinen Dinge im Leben die zählen! Lara, Jessica, Moritz & Dominik, wir sind wahnsinnig stolz auf Euch und freuen uns gemeinsam mit Euch die nächsten Woche das Programm für die Landesgartenschau Lahr 2018 fertigzustellen. Ihr werdet die Bühne rocken und dabei eine Menge Spaß haben sowie wie wir auch. LET´S ROCK AND BE A FAMILY

GESCHAFFT! Das JMWB steht nun zu 100% auf eigenen Füßen!

Seit heute sind wir nun zu 100% Eigentümer des Jugend Musik Werk Baden - VI Studio. Es war ein sehr langer und aufregender Weg bis hier her. Von 0 angefangen, haben wir es über die Jahre hinweg durch harte Arbeit, viel Elan, tolle Menschen um uns herum und den MEGA Support von so vielen tollen Institutionen geschafft auf komplett eigenen Beinen zu stehen und uns einen Namen zu machen. Nun heisst es aber sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen sondern mit genau so viel Elan und Kreativität weiterzumachen. Auf ein wildes und tolles 2018. Wir sind BEREIT!!!!! LET´S ROCK AND BE A FAMILY

Projektband - Hansjakob-Schule Offenburg - Jugendliche mit und ohne Handicap

Jugendlichen mit Handicap werden oft die Türen vor der Nase verschlossen oder sie werden nur als Randteil betrachtet! Aber in den Jugendlichen steckt oftmals vielmehr als man eigentlich denkt. Ohne Vorurteile und mit dem Funken an Geduld kann gerade bei Projekten etwas tolles entstehen. Und wir freuen uns sehr gemeinsam mit den Jugendlichen der Hansjakob-Schule in Offenburg diese Funken zum glühen zu bringen. Nach der ersten Probe sind wir sehr zuversichtlich, dass hier tolles entstehen wird. INKLUSION bedeutet für uns auch GEMEINSAM STATT EINSAM. Jugendliche mit und ohne Handicap finden zusammen und bauen GEMEINSAM Brücken

Seid gespannt, die nächsten Wochen gibt es bestimmt auch mal die ersten Hörbeispiele auf die Ohren Den Jugendlichen und allen Beteiligten macht es tierisch viel Spaß und das ist das A und O, der Rest kommt von ganz alleine. Danke auch an Herzenssache e.V. und Aktion Mensch, dass ihr uns 2017/2018 so toll in unseren Unterprojekten unterstützt um unsere Jugendarbeit für genau mitunter solche tollen Projekte auszuweiten

Guten Rutsch ins neue Jahr 2018

Liebe Mitglieder, Freunde & Gönner nun ist es bald soweit, dass "ALTE" Jahr verlässt uns und ein "NEUES" erwartet uns mit vielen neuen Herausforderungen. Gehen wir es an

Wir DANKEN euch ALLEN für bisherigen MEGA Support und die so tatkräftige Unterstüzung. Viele neue Kontakte wurden geknüpft und unsere Musikefamilie wird von Jahr zu Jahr immer größer

RESPEKT - AKZEPTANZ - WERTSCHÄTZUNG, dass verkörpert ihr alle nicht nur, NEIN, ihr lebt es auch und das macht das Ganze zu etwas sehr besonderem. Wir freuen uns auf die weitere Zeit mit Euch. Was wird so in 2018 gehen? Das wurden wir schon von einigen Seiten gefragt. Doch jeder der uns kennt weiß, dass wir gerne überraschen, also seid gespannt

Was wir aber schon sagen können, dass Euch einiges im Zuge unseres WE ARE MORE Projekt erwarten. Des Weiteren haben wir mit der Hansjakob-Schule Offenburg ein tolles Kooperationsprojekt und werden hier zur LGS gemeinsam mit der Schule einen Tag bestreiten. Da wir gerade bei der Landesgartenschau Lahr 2018 sind, weiter wird es einen großen Schülerbandcontest geben. Also an die Musiklehrer da draussen, macht Eure Schulbands schonmal heiß, Anfang 2018 gibt es Post von uns, kneifen gibt´s nicht

 

......LET´S ROCK AND BE A FAMILY......

 

Kommt gut ins neue Jahr 2018 und lasst es ordentlich krachen. Und denkt immer daran, wir brauchen keinen Jahreswechsel um an unseren Vorsätzen zu arbeiten, dass können wir das ganze Jahr über

Guten RUTSCH ihr Lieben **** Rockige Grüße das komplette JMWB-Team ****

Unser eigenes Weihnachtsgeschenk

Als wir vor Jahren mit der Weiterentwicklung des Grundgedanken unseres Vorsitzenden Marco-Sharif Khan an den Bau des Studios und den Aufbau des Vereins gegangen sind hat sich Marco damals bereit erklärt in eine komplette Vorleistung zu gehen. Das komplette Equipment, die Kosten für den Ausbau und vieles mehr übernahm er privat. Nur dadurch war es uns möglich unseren Weg zu beginnen und gemeinsam mit Euch auf diese tolle Reise zu gehen. 4 Jahre lang haben wir mehr als deutlich gezeigt, dass viel in uns und unseren Mitgliedern steckt und so freuen wir uns riesig mit STOLZ sagen zu können, dass wir das große Ziel der eigenen Räumlichkeiten erreicht haben. Anfang 2018 wird der Transfer beginnen und das bisherige Various-Impressions-Studio geht zu 100% in unseren Besitz über. Um die Räumlichkeiten in Ehren zu halten lassen wir den Namen so stehen und kürzen diesen lediglich nur ab in "VI-STUDIO". Wir DANKEN von Herzen für all diesen Support und vor allem auch für den starken, unbrechbaren Glauben daran, dass unser Weg so wie wir ihn gehen richtig ist. Auf viele weitere tolle Jahre gemeinsam mit euch allen.

Das ist für uns das größte Weihnachtsgeschenk.

 

Frohe Weihnachten ihr Lieben
Euer JMWB-Team

Herzlichen Glückwunsch.....X-Mas-Verlosung

Herzlich Glückwunsch an Ute Markwirth von Bandhunter und wir freuen uns auf ein Selfie mit der neuen roten Cap sowie auch herzlichen Glückwunsch an Michael Dahmani zur schwarzen Cap

Frohe Weihnachten

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner, dass Jahr neigt sich dem Ende zu und auch wir verabschieden uns für dieses Jahr mit einem herzlichen DANKESCHÖN Morgen findet noch unsere Ziehung des Gewinnspiels statt und dann sind wir bis zum 07.01.2018 in der Winterpause. Ab dem 08.01.2018 wird wieder richtig durchgestartet und gerockt. Wir wünschen Euch sowie euren Liebsten schöne und vor allem auch rockige Weihnachten. Genießt die Tage und lasst es Euch so richtig gut gehen.
Liebe Grüßer Euer JMWB-Team

2000er Marke auf Facebook geknackt

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner.
Ihr seid der WAHNSINN!!!!!

Wir haben die 2.000er Marke geknackt, dass ist der HAMMER!!!!

DANKESCHÖN "LET`S ROCK AND BE A FAMILY"

Neustes Video übertrifft unsere Erwartungen

Was soll man dazu noch sagen.......?!?!?!

Über 6.000 Views innerhalb 10 Tagen

 

Freunde, ihr seid der HAMMER!!!!! Unsere Jugendlichen haben soviel Herzblut in dieses Projekt gesteckt, vor allem auch die Botschaft die übermittelt werden soll.

 

"HASS, AUSGRENZUNG UND RECHTES GEDANKENGUT SIND KEINE LÖSUNG" Gemeinsam für eine BUNTE WELT

 

Wir haben den Anschein, dass diese Botschaft mehr als deutlich bei Euch ankommt. So viele Likes, Kommentare und FB-Seiten welche das Video teilen. Wir können nicht allen einzeln danken, aber seid Euch sicher, wir sind Euch ALLEN von Herzen DANKBAR.

***DANKE***DANKE***DANKE***DANKE***DANKE***

Hier kommt Ihr direkt zum Video: https://youtu.be/N8dk8tF8NPs

WIR SIND SPRACHLOS....

Einfach nur noch sprachlos......
Was wir dieses Jahr an "HERZLICHKEIT" erleben durften und dürfen lässt sich nicht mehr in Worte fassen. Wir sind völlig geflashed von dem Rückhalt und Support welchen wir erleben dürfen. Gerade erhielten wir zu Weihnachten nochmal zwei tolle Spenden für unsere gemeinnützige Arbeit.

Von HERZEN Danken wir Eckehard Ficht, Präsident des Lions Club Lahr sowie den kompletten Mitglieder des Lions-Club-Lahr für die sehr großzügige Spende https://www.lions.de/
Des Weiteren möchten wir hier auch besondern Hr. Eckehard Ficht für den alltäglichen Support bei uns im Areal danken, durch seine tatkräftige Unterstützung haben wir vor Jahren erst die Möglichkeit gehabt eine neue Heimat zu finden. Danke Eckehard
Und da wir gerade von unserer Heimat sprechen möchten wir uns auch sehr bei Heidi Langenbach bedanken. Sie ist nicht nur eine kontinuirliche Förderin unseres Vereins sondern bei Fragen, Anliegen und sonstigem immer als Erste Ansprechpartnerin für uns da und hat ihr Herz am rechten Fleck. Heidi, du bist die Beste
Sowie auch großen DANK an Hr. Siegmar Schüssele von der Firma Vogt-Bandstahlschnitte für seine großzügige Spende www.vogt-bandstahlschnitte.de

750.- Euro Spende der Stiftung Bürger von Lahr

Uns fehlen wieder einmal die Worte!!!!! Heute bekamen wir von der "STIFTUNG BÜRGER FÜR LAHR" eine Spende in Höhe von 750.- Euro, welche wir auch direkt in den anstehenden Umbau miteinfliessen lassen.Von Herzen sagen wir DANKESCHÖN und wir würden uns sehr freuen wenn Ihr die Seite der Stiftung mal besuchen würdet.
www.stiftung-bürger-für-lahr.de

DANK und ANERKENNUNG

Guten Morgen liebe Freunde, Gönner und Sponsoren,

nun möchte ich (Marco-Sharif – Vorsitzender) einige persönliche Worte an Euch richten.

 

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich 2012 mit dem Verlust meines geliebten Various-Impressions-Studio in Friesenheim betroffen war. "Materielle Dinge" kann man ersetzen, aber was in diesem Raum gesteckt hatte, war sehr viel Herzblut und viele tolle und schöne Momente, welche einfach unbezahlbar waren.

 

Doch wie sage ich persönlich auch immer: "In jedem NEGATIVEM steckt auch ein Funke POSITIVES".

 

Und so kam es dazu, dass ich dank Eckehard Ficht und dem zeit.areal in Lahr eine neue Heimat gefunden habe. Ich kann mich hier noch sehr gut daran erinnern, dass meine Jungs (Manu, Sebastian, Daniel und Julian) sowie auch die ganzen Jugendlichen auf mich zugekommen sind und wollten sofort helfen. Gerade auch meine Jungs waren schon dort voller Tatendrang die schon damals über 16 Jahre geführten Projekte gemeinsam mit mir in einem großen Team fortzuführen.

Und so ist der Grundgedanke des Jugend Musik Werk Baden e. V. entstanden.

 

Doch wie soll sich so etwas realisieren lassen ohne finanzielle Mittel. Mein Gott was haben wir Klinken geputzt und wie oft wurde uns mehrfach die Tür vor der Nase "deutlich" zugeschlagen. Belächelt wurden wir von so vielen Seiten und man gab uns teilweise kein Jahr, dann wären wir wieder von der Bildfläche verschwunden.


Es war keine leichte Zeit, aber unterkriegen haben wir uns auch nicht lassen. Ich traf damals für mich persönlich die Entscheidung, dass ich dem Konzept dieses Vereins zu 100% vertraue und bin in komplette Vorleistung mit vielen tausend Euro gegangen und habe damals in der Gründerversammlung gesagt, dass der Verein das alles unentgeltlich nutzen darf bis er auf eigenen Füßen stehen kann und dann schauen wir weiter...

 

2014 hatten wir es dann geschafft und waren auch endlich eingetragen, die vielen Monate zuvor waren wir nur rein als Jugend-Musik-Werk Baden unterwegs und haben unsere ehrenamtliche Arbeit begonnen. Was seither passierte brauche ich euch glaube ich nicht mehr aufzuzählen *grins*

 

Wir stehen nun kurz vor 2018 und ich bin wirklich sehr sehr stolz auf meine komplette Bande sowie die Mitglieder und den ganzen Support den wir von allen Seiten erleben. Wir haben mehr als deutlich gezeigt, dass unser Verein von A bis Z läuft und unsere Projekte Hand und Fuß haben. Heute steht der Verein nicht nur auf komplett eigenen Füßen, nein er ist DANK vieler Förderer auch sehr solide und kann seine Jugendarbeit immer weiter ausbauen.

Ich möchte an dieser Stelle vielen Organisationen von ganzem Herzen danken.

 

Der Aktion Mensch, welche uns im Bereich "WE ARE ONE" sowie deren Weiterentwicklung unterstützt. Durch diese Unterstützung ist es uns möglich einen der beiden Sozialräume auszubauen. Weiterer Danke geht an die Badische Zeitung Lahr, welche ich hier nicht nur als Bericht verlinkt habe, sondern welche aus dem NICHTS anrief weil Sie durch einen Beisatz mitbekommen hatten, dass wir hier Sozialräume benötigen und haben Ihre Hilfe für den zweiten Raum in der gleichen Höhe im Zuge ihrer Weihnachtsaktion angeboten. Hierzu fehlen mir heute noch wirklich die Worte. Danke Freunde

 

Wir danken Herzenssache e.V., dass sie unser Projekt mit "Musik Brücken bauen" deutlich und sehr nachhaltig fördert. So haben wir noch mehr flexiblere Möglichkeiten die Projekte direkt an Schulen sowie weitere Institutionen zu integrieren.

 

Dem zeit.areal gebührt auch ein riesen Dank, dass sie uns immer mit so vielen Dingen unterstützen, ich kann mich hier bisher an kein einziges NEIN erinnern. Vor allem möchte ich auch hier der treuen Seele des Arials Heidi Langenbach danken, immer mit Rat und Tat steht Sie uns bei.

 

Und auch natürlich der Sparkasse Offenburg/Ortenau im Zuge der Regionalförderung, welche uns vor 2 Jahren schon einen sehr großen Schritt ermöglicht hat und es wie es wohl scheint auch dieses Jahr tun wird Und so haben wir noch viele weitere tolle Gönner und Sponsoren, welche ich gerne alle beim Namen nennen würde, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Ihr wisst aber ich bin Euch auch von Herzen DANKBAR.Ihr dürft gerne unsere Webseite besuchen den dort unter Netzwerk findet ihr alle Partner & Sponsoren. So nun wieder deutlich mehr geschrieben als geplant, aber so bin ich halt.

 

Ich wünsche Euch, und ich denke da spreche ich auch in Namen meines kompletten Team, schöne Weihnachten und falls wir uns nicht mehr persönlich sehen/lesen/schreiben auch einen sehr guten Rutsch in ein neues und aufregendes Jahr 2018.

 

Euer Marco-Sharif vom Jugend-Musik-Werk Baden.

 

P.S. Und nun viel Spaß beim lesen des Berichts in der BZ. Danke an Mark Alexander für diesen tollen Bericht

http://www.badische-zeitung.de/…/mehr-raum-fuer-musik-und-g…

1. Platz | Kulturpreis für die Förderung der Deutschen Rock & Pop Musik

Freunde wir können es selbst noch nicht fassen aber wir haben den ERSTEN Platz!!!!!!! Kulturpreisträger für die Förderung der Deutschen Rock & Pop Musik

 

Sämtliche Bilder findet Ihr in unserer Galerie 2017

"ES FÄNGT WIEDER VON VORNE AN" || VIDEO ||

"Geschichtsunterricht mal anders"

Gemeinsam mit unseren Jugendlichen Mona & Julia haben wir uns einer schweren Thematik angenommen und dabei sehr viele parallelen zur heutigen Zeit gefunden. Durch viele intensive Stunden des gemeinsamen erörterns und erarbeiten ist ein neuer Track entstanden.... "ES FÄNGT WIEDER VON VORNE AN", dass Statement unserer Jugendlichen zur Vergangenheit | Gegenwart | Zukunft. Unser Freund Nils von Blackforest Basement Productions sowie Dennis von DS - Dennis Seiter Fotografie haben es sich natürlich auch nicht nehmen lassen und gemeinsam großen Support an den Kameras geleistet. Danke auch an dieser Stelle an die Lernwelt-Schartel aus Lahr für das Bereitstellen der Location und natürlich an unsere Förderern:
- Herzenssache e.V.
- Aktion Mensch
- Regionalstiftung der Sparkasse Ortenau
- Volksbank Ortenau
- zeit.areal Lahr
- Fanapptics
- Innovationsfont Baden-Württemberg
- Reif Medien

Sowie allen weiteren Sponsoren und Gönnern welche unsere Jugendarbeit so tatkräftig unterstützen.

Lyrics & Rap: Mona Isenmann
Sprecherin & Anne Frank: Julia Müller
Projektleitung: Marco-Sharif Khan
Kamera 1: Nils Schartel
Kamera 2: Dennis Seiter
Kostüm & Maske: Jasmin Memis
Support: Norman Tiwy

Weitere Informationen findet ihr auch unter www.facebook.com/jugendmusikwerkbaden

LOVE ALL - SERVE ALL - HELP EVER - HURT NEVER

****TEILEN****TEILEN****TEILEN****TEILEN****TEILEN****TEILEN****TEILEN****TEILEN****

TEASER - Videopremiere 09.12.2017

Am Samstag, den 09.12.2017 werden wir unseren Projektabschluss des Anne-Frank Projekt "ES FÄNGT WIEDER VON VORNE AN" veröffentlichen. 6 Monate haben die Jugendlichen erörtert, recherchiert und gearbeitet und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Seid gespannt..........

Tag des Ehrenamt - WIR SAGEN VON HERZEN DANKESCHÖN

"Überall auf der Welt helfen Menschen freiwillig und unentgeltlich, dort, wo es am nötigsten ist. Um diesen Helfern Achtung für Ihren Einsatz zu zollen, ­wurde 1985 von der UN der 5. Dezember zum Welttag der freiwilligen Helfer für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung erklärt.

 

Ehrenamt und Freiwilligenarbeit liegen nahe beieinander und man findet sie in allen Kulturen und Religionen. Das Engagement dieser Leute hilft das Leben vieler Unterprivilegierter zu erleichtern oder zu verbessern. Sie setzen sich für Schwache ein, leisten Entwicklungs- und Aufbauarbeit, kämpfen für mehr Umweltschutz oder gegen die Armut der Ärmsten. Vieles wäre ohne Freiwilligenarbeit nicht möglich.

 

Hört man Freiwilligenarbeit, denkt man meist an die Dritten Welt, aber man muss nicht weit gehen, um auf Menschen, die im Ehrenamt viel leisten zu treffen: Auch hier in Deutschland findet man sie, die ohne großes Aufheben Freiwilligenarbeit leisten: In Kirchen, in Sozialstationen und auch in den Vereinen.Das Vereinswesen und der Breitensport wären ohne Ehrenämter nicht möglich.

 

Natürlich wird auch in Entwicklungsländern und Kriegsgebieten von Freiwilligen unwahrscheinlich viel, besonders humanitäre Hilfe, geleistet – teilweise sogar unter Einsatz ihrer Gesundheit und ihres Lebens. Solidarität hilft sprachliche, geografische und kulturelle Barrieren zu umgehen. Volunteers investieren ihre Zeit, ihr Wissen und ihre körperliche Kraft ohne Gegenleistungen zu erwarten. Ihr Lohn ist ein Danke und das Gefühl, etwas Sinnvolles geleistet zu haben.

 

Auf der ganzen Welt engagieren sich mehr als 140 Millionen Menschen für Dinge, die ihnen so wichtig sind, dass sie ehrenamtlich dafür arbeiten. Mit dem „Internationalen Tag der freiwilligen Helfer für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung“ wurde ein Welttag von den Vereinten Nationen geschaffen zu Ehren dieser vielen Menschen."

 

Und wir möchten uns an dieser Stelle auch bei allen Menschen von Herzen BEDANKEN, welche jeden Tag aufs neue sich so herzlich im Ehrenamt engagieren. Wir sehen es direkt auch an unserem Verein, so viele tolle Menschen welche jeden Tag aufs neue sehr viel Energie und Zeit investieren. DANKE DANKE DANKE

X-MAS Special GEWINNSPIEL (NUR ÜBER FACEBOOK MÖGLICH)

***GEWINNSPIEL***

 

„Ja is’ denn heut schon Weihnachten?“

Nein, dass ist es noch nicht, aber nach bisher 5 tollen und aufregenden Jahren welche wir mit Euch gemeinsam erlebt haben möchten wir uns mit einer Kleinigkeit bedanken.

 

*******************************************
Ihr könnt zum 23.12.2017 eine von zwei JMWB-Caps gewinnen*!
Dazu müsst ihr nur folgende Schritte beachten 

1. Ihr werdet Fan unserer Seite => Jugend Musik Werk Baden e. V.

2. Ihr drückt auf „Gefällt mir“ unter diesem Beitrag und ihr kommt in unseren großen Los-Topf!

3. Wer den Beitrag teilt hat sogar eine doppelte Chance

Die beiden Gewinner werden wir am 23.12.2017 live per Videostream ermitteln.

Teilnahme NUR für Fans der Seite!
*******************************************

Und nun wünschen wir Euch viel Erfolg und drücken schon jetzt jedem fest die Daumen.

Euer JMWB-Team

 

*Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

SWR 1 & SWR 4 meets JMWB - Herzenssache

Was für ein Tag wieder voller und vor allem toller Aktion

Und gerade eben haben unsere liebe Luisa und liebe Julia noch ein 1a Interview dem SWR1 Baden-Württemberg sowie SWR4 Baden-Württemberg im Zuge der Förderung durch Herzenssache e.V. gegeben. Danke Mädels das Ihr euch extra die Zeit genommen habt

 

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Marion für das tolle Interview und vor allem an Herzenssache e.V. für diese MEGA UNTERSTÜTZUNG

 

Besucht mal die Seite von Herzenssache e.V. und unterstützt diese hilfsbereite Institution:

https://www.swr.de/herzens…/-/id=13846402/1k916ie/index.html

Für andere "HOCH DIE HÄNDE WOCHENENDE" für uns "SCHREIBARBEIT"

FREITAG!!!!! Was "Hoch die Hände - Wochenende" für viele bedeutet, steht dieses Wochenende für unseren Vorstand ganz im Zeichen der Erstellung des Tätigkeitsbericht 2017 🙈

Bei über 50 Aktionen mit weitaus mehr als 200 Jugendlichen keine einfache und leichte Sache, dass alles in Kurzform zu verfassen. Wir wünschen Euch trotzdem ein wunderschönes Wochenende, dass vollgepackt ist mit viel guter Musik. Lasst es Euch gut gehen. Wir verkrümmeln uns jetzt in die heiligen Hallen, mit viel Kaffee und voller Elan.

LET`S ROCK

Hier könnt Ihr bei Interesse die Tätigkeitsberichte der vergangenen Jahre lesen:

https://www.jugendmusikwerkbaden.de/verein/tätigkeitsbericht/


Anne-Frank-Projekt Endspurt. Letzte Aufnahmen vor dem Videodreh

So heute mit unserer lieben Julia die letzten Passagen für unser Anne-Frank-Projekt gemeinsam mit Mona eingesprochen. Videodreh kann kommen. Seid gespann. Weitere Infos findet Ihr auch direkt auf Facebook unter www.facebook.com/jugendmusikwerkbaden sowie auch auf Instagram unter dem Hashtag #jmwb :)

Aktion Mensch unterstützt das Jugend-Musik-Werk Baden

"Der beste Weg, um glücklich zu sein, ist jeden Tag bewusst zu erleben, mit all den kleinen Dingen, die ihn erst so vollkommen machen"

Jeder kleine Schritt in die richtige Richtung ist für uns alle ein großer Erfolg

Es ist ein sehr schönes Gefühl wenn die ehrenamtliche Arbeit ihre Früchte trägt und wir sehen wie positiv sich die Jugendlichen selbst entwickeln

Ein jeder unserer Mitglieder ist wie ein Diamant, oft noch ungeschliffen aber ein jeder hat schon das gewisse Funkeln in sich. Aus diesem Grund freut es uns umso mehr wenn es Initiativen gibt, welche sehen wieviel Arbeit in dem Ganzen steckt und uns tatkräftig unterstützen.

Zu unserer Arbeit zählen nicht nur das gemeinsame Musik machen sondern auch viele Gespräche über Zukunft, Familie, Sorgen, Ängste u.v.m. um genau hier weiter anzusetzen ist eines unserer nächsten Ziele unsere Räumlichkeiten weiter auszubauen um "Rückzugsorte" für die Integrations-, Präventions und Migrationarbeit zu kreieren.

Wir DANKEN von Herzen der Aktion Mensch, dass diese uns so tatkräftig in unserem Projekt "Gemeinsam statt Einsam im Zuge unserer WE ARE ONE Kampagne" ab sofort unterstützen. Dank dieser Hilfe können wir bald mit dem Ausbau und der Erweiterung der Integration- und Migrationsarbeit anfangen

 

GEMEINSAM SIND WIR STARK UND KÖNNEN VIELES ERREICHEN

Ganz nach unserer Devise: ***LETS ROCK AND BE A FAMILY****

 

Weitere Informationen über Aktion Mensch findet Ihr unter https://www.aktion-mensch.de/

 

 

 

Deutscher Rock und Pop Preis geht an das Jugend-Musik-Werk Baden

WIR FLIPPEN VÖLLIG AUS!!!!!!!!!

Deutscher Rock & Pop Preis in der Kategorie: "Kulturpreis für die Förderung der Rock- und Popmusik in Deutschland" geht an das Jugend-Musik-Werk Baden e.V. ob wir den 1./2. oder 3. Platz haben werden wir sehen. Auf jeden Fall TREPPCHEN HAMMER!!!!!!!!!!!! Wir DANKEN schon jetzt allen welche uns bisher auf diesem tollen Weg begleitet haben und uns so tatkräftig unterstützen

 

Infos zum Deutschen Rock & Pop Preis:

In 2017 werden zum 35. Mal insgesamt über 125 „Deutsche Rock & Pop Preise“ der verschiedensten musikalischen Bereiche an herausragende Nachwuchsmusikgruppen, Nach­­wuchseinzelkünstlerInnen sowie zum ersten Mal durch eine Fachjury ausgewählte professionelle Musikgruppen und Einzel­künst­ler(innen) mit Tonträgervertrag verliehen. So sollen auch in diesem Jahr Nachwuchskünstler so unterschiedlicher musikstilistischer Bereiche wie Rock, Pop, Country, Hard & Heavy, Alter­native, Weltmusik, Reggae, Funk & Soul u.v.a.m. geehrt werden. Einziges Kriterium ist dabei der künstlerische Anspruch. In ihrer kulturellen und künstlerischen Ausrichtung steht diese Kultur­ver­an­stal­tung damit im bewussten Gegensatz zu bisherigen Veranstaltungszeremonien von Industrie­preisen und TV-Anstalten. Durch die Auszeichnung in über 125 verschiedenen Musikgenres wird der heutigen musikalischen Vielfalt im Bereich der Rock- & Pop­musik Rechnung getragen. Damit soll erreicht werden, dass sich möglichst viele Musikgrup­pen, Einzelkünstlerinnen und -künstler in ihrer Stilistik wiederfinden. Diese Kulturveranstaltung soll wie bisher als Platt­form des kreativen Nachwuchses, aber auch als Treffpunkt einzelner etablierter Künst­ler­Innen und Persönlichkeiten des musikalisch-wirtschaftlichen Umfeldes dienen.

JMWB meet SWR Nachtcafe Baden-Baden

Musik machen ist eins, dabei sozialen Zusammenhalt und ein gemeinsames Miteinander zu erleben ist etwas anderes. Wir beim JMWB vereinen das Ganze und leben ganz nach unserem Leitsatz „LET´S ROCK AND BE A FAMILY“. Auf jeden unserer Mitglieder sind wir sehr stolz, denn jeder trägt eine eigene und teilweise schwere Geschichte in und mit sich. An Aufgaben wachsen und sich von manchen Situationen nicht unterkriegen lassen ist oft schwer und man kommt persönlich des öfteren an die persönlichen Grenzen. Aber schafft man die einzelnen Hürden die sich „LEBEN“ nennen, dann kann man auch persönlich sehr stolz auf die eigenen Leistungen sein. Wir freuen uns morgen, am 02.11.2017 eine unserer starken Kämpferinen zu der großen Talkrunde beim Nachtcafé - Die SWR Talkshow begleiten zu dürfen und während der Aufzeichnung tatkräftig zu unterstützen. Sie gibt den Zuhörern mit noch vielen weiteren Gästen einen Einblick, dass das Leben nicht immer nur aus Sonnenseiten besteht. Wir sind sehr stolz auf dich Jasmin, dass du deine Geschichte mit uns teilst und dadurch anderen den Mut und die Hoffnung zum „NICHT AUFGEBEN“ vielleicht ein stückchen näher bringst. "GEMEINSAM STATT EINSAM"

Ausstrahlung Freitag, den 03.11.2017 - 22.00 Uhr SWR
„An den Rand gedrängt, von denen, die nicht gehört werden“
- Uns in Deutschland geht es doch so gut wie nie! -
Ähnliche Sätze hören wir in letzter Zeit von Politikern häufig. Gleichzeitig gibt es aber Menschen, die sich alleine gelassen fühlen, die Angst haben vor steigender Kriminalität, vor Lohndumping und auch vor Altersarmut. Im Nachtcafé bekommen diese Menschen eine Stimme. Weitere Infos zur Sendung findet Ihr unter: https://www.facebook.com/NachtcafeTalkshow/videos/1860994520607988/
- Altes E-Werk Baden-Baden.

 


"WIR SETZEN ZEICHEN"

GEMEINSAM FÜR EINE BESSERE WELT

 

ZWEIFACHER  KULTURPREISTRÄGER 

für die Förderung der

Deutschen Rock- und Popmusik

 

Ihr möchtet uns unterstützen und zeigen, dass ihr auch zur großen JMWB-Familie gehört, dann unterstützt uns und tragt unsere Marke. Der Erlös aus dem Reingewinn geht zu 100% in unsere Jugendarbeit. ZUM SHOP