GALERIE | MEDIATHEK 2017

Das Schönste im Leben sind die Momente, an die man sich gerne zurück erinnert...

 

...wir haben hier einige unserer schönsten  Momente, welche wir mit Euch geteilt hatten und an die wir uns sehr gerne erinnern, zur Ansicht und zum Download bereitgestellt. Wir danken auch an dieser Stelle allen Mitgliedern, Freunden, Gönnern und Sponsoren für diese schöne und geile Zeit.

1. Platz | Kulturpreis für die Förderung der Deutschen Rock & Pop Musik!!!

reunde wir können es selbst noch nicht fassen aber wir haben den ERSTEN Platz!!!!!!! Kulturpreisträger für die Förderung der Deutschen Rock & Pop Musik


Videodreh "Es fängt wieder von Vorne an"

VIDEOPREMIERE AM 09.12.2017

"Geschichtsunterricht mal anders" Gemeinsam mit unseren Jugendlichen Mona & Julia haben wir uns einer schweren Thematik angenommen und dabei sehr viele parallelen zur heutigen Zeit gefunden. Durch viele intensive Stunden des gemeinsamen erörterns und erarbeiten ist ein neuer Track entstanden.... "ES FÄNGT WIEDER VON VORNE AN", dass Statement unserer Jugendlichen zur Vergangenheit | Gegenwart | Zukunft. Unser Freund Nils Schartel von Blackforest Basement Production sowie Dennis Seiter von DS - Dennis Seiter Fotografie haben es sich natürlich auch nicht nehmen lassen und gemeinsam großen Support an den Kameras geleistet. Danke auch an dieser Stelle an die Lernwelt Schartel in Lahr Nachhilfe Lerntherapie Neurofeedback für das Bereitstellen der Location und natürlich an unsere Förderern:
- Herzenssache e.V.
- Aktion Mensch
- Regionalstiftung der Sparkasse Ortenau
- Volksbank Ortenau
- zeit.areal Lahr
- Fanapptics
- Innovationsfont Baden-Württemberg
- Reif Medien

Sowie allen weiteren Sponsoren und Gönnern welche unsere Jugendarbeit so tatkräftig unterstützen.

Lyrics & Rap: Mona Isenmann
Sprecherin & Anne Frank: Julia Müller
Regie|Beat|Mixing|Schnitt: Marco-Sharif Khan
Kamera 1: Nils Schartel
Kamera 2: Dennis Seiter
Kostüm & Maske: Jasmin Memiş
Support: Norman Tiwy

Weitere Informationen findet ihr auch unter www.jugendmusikwerkbaden.de

LOVE ALL - SERVE ALL - HELP EVER - HURT NEVER


Anne-Frank-Rap-Projekt

Wie sagte einst Théodore Simon Jouffroy: "Der Schlüssel der Geschichte ist nicht in der Geschichte, er ist im Menschen" Das tolle und schöne an unserer Jugendarbeit ist, dass sich die Jugendlichen nicht nur selbst reflektieren sondern sich auch die Umwelt, Gegenwart sowie auch Vergangenheit genauer anschauen. Welche Fehler werden oder wurden sogar gemacht. Wo hätte man anders handeln können oder könnte anders handeln. All diese Fragen stehen oftmals im Raum und wir versuchen gemeinsam Lösungen zu finden. Gerade auch aus diesem Aspekt heraus freut es uns immer wieder sehr wenn die Jugendlichen auf uns zukommen und gerne ihre Gedanken musikalisch zum Ausdruck bringen möchten. Und wir unterstützen diese natürlich bei so einem Elan von Herzen gerne. Aus diesem Grund gibt es demnächst ein sehr tolles Rap-/Videoprojekt zu sehen im Bezug auf Anne Frank. Unsere junge 15jährige Rapperin Mona hat sich die letzte Zeit sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt und wird gemeinsam mit weiteren Jugendlichen, welche sofort gesagt haben "WIR SIND DABEI" einen Song raushauen der es in sich hat. Seid gespannt.......und dir Mona sowie allen weiteren wünschen wir viel Erfolg, Lernfreude und Elan bei diesem Projekt.


Kunst & Genuss - Stadtpark Lahr

„Kunst & Genuss“ Sommer-Abende für Genießer

4. und 5. August 2017 im Stadtpark

… den Alltag vergessen, Kunst und Musik erleben, Geschichten lauschen, in entspannter Atmosphäre durch Marktgassen schlendern oder einfach nur in einem Liegestuhl oder einer Picknick-Decke lummeln und den lauen Sommerabend mit einem kühlen Getränk und was Leckerem genießen – auch in diesem Jahr lud die „Kunst & Genuss“ zu einem unvergesslichen Erlebnis im Satdpark ein. Faszinierende Werke regionaler Künstler wurden  stimmungsvoll in Szene gesetzt. Skulpturen säumten die Wege und Plätze des Parks, Orangerie, Weinstube und Bühne verwandelnten sich in Galerien und Schauplätze – dem ein oder anderen Künstler durfte man sogar über die Schulter schauen. Bezaubernde Marktstände mit duftenden Tees und Kräutern, Seifen, Honigspezialitäten und Schnäpsen, Schmuck, Holz- und Rostkunst, Selbstgenähtem, Keramik und vielen weiteren schönen Sachen luden  zu einem abendlichen Bummel ein – hier fand jeder ein Andenken an den schönen Abend.

 

Wir DANKEN allen JMWB-Friends und allen Gästen die dieses Event wieder zu etwas ganz besonderem gemacht hatten. Ihr seid die Besten :)


Sommerferienaktion Jugendzentrum Gengenbach

Strahlende Kindergesichter zu sehen ist einfach etwas tolles. Die Kids haben sich zwei Tage lang mal gefühlt wie so "kleine" Stars. Wie die Profis haben sie ihre eigene Version von 80 Millionen eingesungen. Und wir sagen: DAS HABT IHR SPITZE GEMACHT!!!!! Wir sind mächtig stolz auf Euch und freuen uns wenn das gemeinsame Video fertiggestellt ist. Das war ein tolles 2-Tage-Programm mit dem Jugendzentrum Gengenbach, ganz nach unserer Devise: LET`S ROCK AND BE A FAMILY Großer Dank auch an das komplette Betreuer-Team welche hier so tatkräftig unterstützt haben Kooperationspartner: Jugendzentrum Gengenbach


JMWB meets Andreas Bourani

Es ist so schön wenn ein großes Management unsere gemeinnützige Jugendsozialarbeit nicht nur sieht sondern auch schätzt. So durften 4 unserer Mädels mit herzlicher Einladung von Andreas Bourani zu seinem Konzert nach Emmendingen. Dem Wetter getrotzt haben es sich die 4 Mädels nicht nehmen lassen und ihren Star kräftigt angefeuert. Großer Dank an Andreas Bourani sowie Frank von Four Artists für diese herzliche Einladung.
Ihr habt 4 Mädels sehr sehr glücklich gemacht. DANKESCHÖN :)

JMWB meets Philipp Poisel

Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben welche eine große Freude bereiten. Aus diesem Grund hat es uns riesig gefreut, dass unsere Mädels von Philipp Poisel & Band sowie von dem kompletten Management, zu einem wunderschönen Konzert in Emmendingen eingeladen worden sind. An den strahlenden Gesichtern können wir eindeutig erkennen, dass es mehr als nur eine "kleine" Freude für die Mädels war. Besonderer Dank auch an Ralf Schroeter welcher hier so einen wahnsinnigen Support geboten hat.


Hubert Burda Senator Ehrenamtspreis

Was für ein schöner Tag. Dieser Preis gebührt dem kompletten Jugend-Musik-Werk Baden 😎
Ich bin immer noch sprachlos über diese hohe Auszeichnung. Ich danke Hr. Dr. Burda für den persönlichen Empfang und diese von A bis Z wundervolle Ehrung. Großer Dank an Franciska Schmitt vom ISKIZ in Lahr und an natürlich alle Mitglieder und Freunde des Jugend-Musik-Werk Baden, dieser Preis gebührt wie gesagt uns ALLEN. GEMEINSAM SIND WIR STARK ganz nach der Devise LETS ROCK AND BE A FAMILY. Helfen kann so einfach sein. Und wie sage ich immer "Eine Stunde pro Woche reicht oftmals schon um GUTES zu bewirken". "Helfen hilft", dass war schon immer so und wird auch immer so sein. :) Wir freuen uns sehr über die 2.000 Euro. Diese werden wir zu 100% für unsere Projekte verwenden <3
 
Danke für die tollen Presseberichte <3
http://www.badische-zeitung.de/…/senator-ehrenamtspreis-geh…
http://www.bo.de/…/marco-sharif-khan-erhaelt-senator-ehrena…
https://www.facebook.com/stadtoffenburg/photos/a.420888037950684.87489.314768415229314/1525172260855584/?type=3
 
Video:
https://vimeo.com/218155108
https://youtu.be/YDIOG4Vfajw
https://vimeo.com/217872536
 
Rockige Grüße
Marco-Sharif (Vorsitzender)

Fürstenberg Lokal Derby - Vorentscheid Haslach

3. Vorentscheidungsrunde. Wieder waren wir ein Teil der Fachjury gemeinsam mit unseren Freunden von der Jazz und Rockschule. Am 24.06. präsentiert die Fürstenberg Brauerei  das große Finale des Fürstenberg LOKAL DERBY: fünf Bands kämpfen um die Krone und den Hauptgewinn von 3000 Euro plus einem Auftritt auf dem Zelt-Musik-Festival in Freiburg! Wir gratulieren an dieser Stelle den "Straßenpoeten" aus Mannheim zum 1. Platz. Bilderquelle: http://lokalderby.fuerstenberg.de/lokalderby/


Linie 1 - Kooperationsprojekt

Eine junge Ausreißerin aus Lahr landet sechsuhrvierzehn Bahnhof Zoo, auf der Suche nach ihrem »Märchenprinzen«, einem Berliner Rockmusiker. Sie bleibt auf der U-Bahn-Linie 1 hängen, dem »Orientexpress« nach Kreuzberg, wo ihr ein Kaleidoskop großstädtischer Typen und Schicksale begegnet.
Eine Show, ein Drama, ein Musical über Leben und Überleben in der Großstadt, über Hoffnung und Anpassung, Mut und Selbstbetrug, zum Lachen und Weinen, zum Träumen – und zum Nachdenken über sich selbst.
Zehn junge Amateurdarsteller haben das Kultmusical von Volker Ludwig unter professioneller Anleitung von BABEL Junges Theater BAAL novo & Jugend-Musikwerk Baden einstudiert.
Mit: Atzi Palankov, Amelie Karl, Emelie Litterst, Michelle Lambertz, Julia Thorwarth, Antonia Rotzou, Maya Pippig, Julia Neumann, Wiktor P., Ahmad Aljassem und Johannes Fischinger
Regie: Horst Kiss
Musikalische Leitung: Marco-Sharif Khan
Kooperationspartner:
BABEL - Junges Theater BAAL novo
Foto HD: Ellen Matzat

Musikertreff & Gruppenpflege - Jamsession im Werk

Gruppenpflege und Zusammenhalt zeichnen ein starkes Team aus! Was haben wir gestern wieder gelacht bei unserer kleinen aber feinen Jamsession mit unseren Mitgliedern :) Bis zum nächsten Mal ganz nach der Devise "LETS ROCK AND BE A FAMILY"


JMWB goes Musikmesse FFM

Musikmesse 2017 - Frankfurt am Main Auch dieses Jahr war es wieder Zeit für die Musikmesse in Frankfurt am Main. Als große Gruppe haben wir uns alle in Frankfurt getroffen. Freunde, Betreuer und Mitglieder waren mit am Start. Ein rundum gelungener Tag unter Freunden mit VIEL VIEL MUSIK. Wir freuen uns schon wenn es heisst; MUSIKMESSE 2018 WIR KOMMEN :) Diesmal hoffentlich wieder eine Messe wie wir sie alle gewohnt sind. FFM, dass könnt ihr besser


WE ARE ONE - Migrationsprojekt

Musik hilft zu VERARBEITEN und das SCHREIBEN befreit bekanntlich!
Zusammen in dieser Kombination kann es mitunter wahre Wunder bewirken. Wir freuen uns gemeinsam mit den verschiedensten sozialen Einrichtungen den Jugendlichen wieder ein Lachen und vorallem auch eine neue Motivation zu schenken. WE ARE ONE.
Egal ob WEISS, SCHWARZ, BRAUN, GELB was auch immer! Bei uns hat Rassismus keine CHANCE!!!!!!!


TOGETHER AS ONE - GEMEINSAM IST MAN STARK

6 Monate Workshops & Studioarbeit mit Rappern/Innen aus Eritrea, Nigeria, Gambia, Syrien, Deutschland, Guinea, dem Irak, Afghanistan und dem Kosovo. Gemeinsam ist man STARK. Lasst uns gemeinsam Brücken bauen....!

"WIR SETZEN ZEICHEN"

GEMEINSAM FÜR EINE BESSERE WELT

 

ZWEIFACHER  KULTURPREISTRÄGER 

für die Förderung der

Deutschen Rock- und Popmusik

 

Ihr möchtet uns unterstützen und zeigen, dass ihr auch zur großen JMWB-Familie gehört, dann unterstützt uns und tragt unsere Marke. Der Erlös aus dem Reingewinn geht zu 100% in unsere Jugendarbeit. ZUM SHOP